GEZ als Untermieter wenn Hauptmieter nicht zahlen muss?

3 Antworten

Das ist nicht kompliziert. Eine Befreiung für den Beitrag bezieht sich nur auf die jeweilige Person. Und mit dieser Befreiung ist damit NICHT die ganze Wohnung befreit. Das muss man unterscheiden.

Das bedeutet, sobald es noch eine weitere Person in der Wohnung gibt, die keinen Grund zur Befreiung hat, muss diese Person den Beitrag zahlen.

Die ganze Wohnung ist nur dann befreit, wenn ALLE Bewohner der Wohnung sich befreien lassen können.

Somit muss deine Mietbewohnerin bezahlen. Du kannst dich daran beteilgen. Aber das ist etwas, was ihr untereinander klären müsst.

Der Rundfunkbeitrag wird pro Haushalt gezahlt nicht pro Person. Da dein Haushalt befreit ist von Rundfunkbeitrag muss der Untermieter auch nichts zahlen

PapaVon2Teenies  12.01.2019, 12:34

ich verstehe die Frage nicht so, als gäbe es einen gemeinsamen Haushalt. Ein Untermieter mietet meist einen Teil einer Wohnung von einem Hauptmieter, deshalb teilen sie aber noch lange nicht Tisch und Bett, kaufen nicht gemeinsam ein, haben also keine gemeinsame Haushaltung.

PapaVon2Teenies  12.01.2019, 12:48
@PapaVon2Teenies

Nachtrag: Die GEZ sagt dazu tatsächlich etwas auf ihrer Webseite: https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/informationen/index_ger.htmlZitat aus dem Abschnitt "Singles, Familien und Wohngemeinschaften": "Wie viele Menschen in Ihrem Haushalt leben, spielt keine Rolle. Sowohl Singles als auch andere Lebens- und Wohngemeinschaften zahlen nur einen Rundfunkbeitrag. Auch Untermieter sind inbegriffen. Wer die Wohnung anmeldet, entscheiden Sie selbst." Das scheint also meiner ursprünglichen Meinung zu widersprechen.

kevin1905  12.01.2019, 13:22
Da dein Haushalt befreit ist von Rundfunkbeitrag muss der Untermieter auch nichts zahlen

Falsch.

Es müssen ALLE Mitglieder des Haushalts einen für sich selbst gültigen Anspruch auf Befreiung haben, damit ein Haushalt gänzlich befreit ist.

Nur Ehegatten werden hier als 1 Person gesehen.

Muss sie wirklich zahlen, oder sind wir beide befreit, oder muss in unserem Haushalt mindestens einer zahlen?
  • Seid ihr verheiratet?
  • Bezieht sie Leistungen nach SGB II, SGB XII, BAFöG oder BAB?
  • Ist sie taubblind?

Wenn du alle Fragen mit nein beantwortet hast, muss sie zahlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung