Geschwindigkeitsunterschied bei Lastschrift und Sofortüberweisung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich verschicken die meisten Händler die Ware nur dann, wenn schon bezahlt ist; das kann u. U. ein paar Tage dauern (bei Onlinebanking dauert die Überweisung höchstens noch einen Tag; bei einer Überweisung am frühen Morgen ist der Betrag oft noch am gleichen Tag bei dem anderen gutgeschrieben) - der Verbuchungsvorgang beim Unternehmen selbst kann u. U. auch noch dauern...

Eine Sofortüberweisung ist eine normale Überweisung.

Der Hauptunterschied ist, daß eine Lastschrift vom Händler vorgenommen wird (und damit auch vom Kunden wieder zurückgebucht werden könnte - zudem könnte auch keine Deckung auf dem Konto sein...) und eine Sofortüberweisung ist eine normale Überweisung, die nicht widerrufen werden kann und die Überweisung wird nur ausgeführt, wenn das Konto gedeckt ist. Bei einer Lastschrift geht der Händler also ein Risiko ein.

Der Vorteil der Sofortüberweisung ist, daß die Händler innerhalb weniger Minuten die Mitteilung erhält, daß ausreichend Guthaben auf dem Konto ist und die Überweisung damit durchgeführt wurde...

Damit kann der Händler sicher sein, daß das Geld eingeht und er kann die Ware bereits am Bestelltag versenden...

Sofortüberweisung hat den Vorteil, dass diese nur ausgeführt werden kann, wenn das Konto gedeckt ist. Wenn es gedeckt ist, erhält der Verküfer sofort die Meldung und Sicherheit, dass das Geld ankommt. Bei Lastschrift könnte es ja durchaus vorkommen, dass das Konto nicht gedeckt ist und der Betrag zurück gebucht wird..

Somit hat der Verkäufer bei der Sofortüberweisung zum einen den Vorteil, dass er sich sicher sein kann, dass die Kohle kommt und er hat sofort bei Ausführung die Gewissheit, dass bezahlt wurde und kann den Artikel sofort losschicken.....

So ist meine Erfahrung....

Bei Lastschrift, habe ich die Erfahrung gemacht, wird die Ware meist am nächsten Tag versendet, da der Händler selbst das Geld einzieht und somit die Sicherheit hat, dass er sein Geld erhält. Bei der Überweisung aber muss er meist auf den Geldeingang warten und somit dauert diese Prozedur erfahrungsgemäß länger!

CoreBest  16.11.2013, 01:37

Sofortüberweisung ist was anderes als ne normale Überweisung. Und beim Lastschriftverfahren besteht immer noch die Gefahr, dass der Betrag bei mangelnder Deckung zurück gebucht wird.

Bei der Sofortüberweisung, die nur ausgeführt werden kann, wenns Konto gedeckt ist, bekommt der Verkäufer sofort die Meldung, dass das Geld unterwegs ist....

Dementsprechend trifft Deine Antwort nicht so richtig zu.

HaruMaru  16.11.2013, 01:41
@CoreBest

Im Grunde stimmt sie doch? Müssen wir so kleinkariert sein?

CoreBest  16.11.2013, 01:44
@HaruMaru

Ich finds nicht kleinkariert, und es war auch absolut nicht böse gemeint....

Der Verkäufer hat halt beim Lastschriftverfahren keine absolute Sicherheit, dass er sein Geld bekommt und diesem nicht hinterherlaufen muß.....

Ne normale Überweisung dauert ein paar Tage, dass ist richtig, aber bei der Sofortüberweisung, bekommt der Verkäufer sofort die Info, dass er sein Geld bekommt, weil diese nur bei ausreichender Deckung ausgeführt werden kann....

HaruMaru  16.11.2013, 01:58
@CoreBest

Tut mir leid! Müsste anders reagieren...

Birk14 
Fragesteller
 16.11.2013, 02:00
@CoreBest

Ich kann beide Argumentationen in gewisser Weise nachvollziehen, allerdings widersprechen sie sich. Was dann für mich noch unklar ist: Wieso ist eine Sofortüberweisung schneller als eine normale Überweisung (abgesehen von der Zeit, die ich benötige, um zur Bank zu gehen)? Meldet der Sofortüberweisungsdienst praktisch nur an den Händler, dass das Konto gedeckt ist und die finanzielle Transaktion erfolgt dann später?

CoreBest  16.11.2013, 12:08
@Birk14

Bei der Sofortüberweisung wird der Betrag auch sofort von ihrem Konto abgebucht. Und eine Meldung geht an den Händler. Diese Meldung nennt sich Echtzeit-Transaktionsbestätigung.

Bei der "normalen" Überweisung, die Sie an Ihrer Bank vornehmen, bekommt der Händler diese Meldung nicht und muß warten, bis das Geld auf seinem Konto gutgeschrieben wurde. Das kann bis zu drei Tagen dauern, je nachdem von wo nach wo Sie überweisen.

Hier ist die Homepage zum Thema Sofortüberweisung: https://www.sofort.com/ger-DE/kaeufer/sofort-ueberweisung/

Habe die Erfahrung gemacht das Sofortüberweisung 1-2 Tage schneller ist.