Gerichtstermin verpasst hilfe

12 Antworten

Heute war Gerichtstermin und nur der Richter (nicht der Gerichtsvollzieher) kann Haftbefehle ausstellen. Ob er das gemacht hat, weiss Dein Gerichtsvollzieher. Der war nämlich heute bei Gericht dabei. Allerschlimmstenfalls kommst Du in Erzwingungshaft, die Du verlässt sobald Du die EV unterschrieben hast. Ist ja nur eine zivilrechtliche Angelegenheit, keine strafrechtliche. Die Antwortmail vom Gerichtsvollzieher würde ich ausdrucken und am Mittwoch mitnehmen und vor allem noch mal nachfragen wo Du am Mittwoch zu erscheinen hast. Ist es die erste EV? Hattest Du in dieser Sache schon mal eine Vorladung? Es liegt ja nun keine Gefahr im Verzug vor, es ist unüblich dass Du jetzt von der Polizei geholt werden würdest. Du hast Dich völlig richtig verhalten und nimmst den Termin am Mittwoch einfach war.

Kann sein, dass der Gerichtsvollzieher dann am nächsten Mittwoch mit der Polizei vorbeikommt und du da eine allerletzte Chance bekommst die Eidesstaatlicheversicherung abzugeben. Er hat wohl keine Uhrzeit angegeben, da er mehrere Kunden hat und nicht weiß wann er genau kommt.

Ich würde dir vorschlagen einfach mal zum nächsten Polizeirevier zu gehen und dich melden. Oder falls du sowas hast einen Anwalt fragen.

germanils  15.11.2013, 16:01

Ein Haftbefehl vom Gerichtsvollzieher heißt nicht, dass am nächsten Morgen die Polizei die Bude stürmt! Da kommt erst mal der Gerichtsvollzieher alleine und nimmt die EV ab.

Urknall  15.11.2013, 16:22
@germanils

Von wegen, wenn Du nicht zum Termin zur Abgabe der EV erscheinst, folgt normal der Haftbefehl und den vollstreckt die Polizei und die wartet da auch nicht ewig drauf.

Still  15.11.2013, 17:28

Die Polizei wird nicht wissen, was ein Zivilgericht gerade mal entschieden hat.

ano911  15.11.2013, 18:28
@Still

Hmmm, ähnlicher fall bei nem Mitbewohner.

Und ich kann nur sagen, dass die Polizei verdammt früh verdammt laut an der Tür klopfen kann...

Stress ist keine Ausrede um einen Gerichtstermin zu verpassen, bei dem DU auch noch der Angeklagte bist und dir bei nicht-erscheinen die Verhaftung droht! Das kauft dir niemand ab - ich ganz bestimmt nicht.

Am Wochenende wirst du niemanden erreichen. Entweder du gehst am Montag Früh persönlich zum Amtsgericht und versuchst jemanden zu erreichen oder du gehst vorher bzw. danach direkt zum Gerichtsvollzieher. Vielleicht hast du Glück und er ist gerade in seinem Büro (meist sind sie ja unterwegs).

Nimm am Montag sicherheitshalber 1x Wechselsachen und eine Zahnbürste mit - falls man dich doch gleich für 1 Nacht behält.

"Haftbefehl" heißt nicht gleich, dass die Polizei dich holt. Mit nächsten Mittwoch ist evtl. die Sprechstunde des Gerichtsvollziehers gemeint, erkundige Dich beim Amtsgericht danach. Da gehst Du hin, gibst die EV ab und die Dinge nehmen ihren Lauf.

Geh doch selbst zur Polizei und zeige somit Deinen guten Willen!

Am Montag solltest Du gleich beim Gericht vorsprechen! Sowas sollte man niemals einfach aussitzen, sondern selber aktiv werden!

Obwohl ich mir absolut nicht vorstellen kann, wie man einen derartigen Termin einfach verpennen kann :-/

Jebany 
Fragesteller
 15.11.2013, 15:49

Dann soll ich also das ganze Wochenende in der Zelle verbringen?

auchmama  15.11.2013, 18:49
@Jebany

Das hättest Du Dir doch dann selbst zuzuschreiben! Oder?

Du hast einen Rat gesucht und ich habe Dir Rat gegeben! Was Du daraus machst, liegt ganz alleine bei Dir!

Jeder ist für sein Tun und Handeln selbst verantwortlich und das auch am Wochenende! Werd bitte schnell erwachsen! Das Leben ist KEIN Ponyhof :-/