Geld investieren in Lego / Geldanlage / Wertsteigerung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

und auch Gold und Aktien sind nicht all zu vielversprechend.

Also meine Aktien machen im Schnitt 10% pro Jahr (exkl. Dividendenrendite). Ich finde das lohnt sich durchaus

Ich habe überlegt mein Geld in limitierte und gefragte Legobausätze zu
investieren, der boom ist unfassbar und allein in 2 Jahren haben sich
mehrere Modelle um ihren Geldwert verdoppelt und verdreifacht. 

Wie für alle Geldanlagen gilt, dass man nicht sein gesamtes Geld in eine Assetklasse schmeißt.

Wenn du in Lego investierst, hast du von vornherein drei Probleme:

  1. Du musst den Kram lagern und sichern. Geschützt vor Feuchtigkeit, Diebstahl, etc. Je nachdem wie du das realisierst, hast du dafür Kosten. Diese Kosten müsstest du von deiner Buchwertrendite abziehen.
  2. Die Legos werfen keine laufende Rendite ab. Keine Zinsen, keine Dividende, keine Mieteinnahmen. Sie steigern ihren Buchwert (davon ausgehend, dass diese wirklich nicht mehr produziert werden).
  3. Wenn du sie irgendwann veräußerst musst du schauen, was haben die mich laufend gekostet (siehe Punkt 1)? Wie viel Steuern fallen an? Wie viel ist mein Geld nun nach Inflation noch wert? Das wäre dann etwas, dass sich Realrendite nennt.

Lego, Whiskies oder Kunst sind durchaus nette Beimischungen eines ausgewognenen Portfolios. Ich würde mich aber hüten hierin die Mehrheit meines Geldes zu investieren.

Hallo, also da viele hier immer wieder schreiben, dass die Preise von vielen ja nicht gezahlt werden, der kennt vermutlich noch nicht berlinbrick.eu. Natürlich bieten die jetzt nicht den absoluten Höchstpreis aber trotzdem für die meisten Sets sehr solide Preise und somit hat man immer einen potenziellen Ankäufer. MFG

Und wenn Du in 20 Jahren liest, dass das Teil einen Sammlerwert von 50.000,00 € hat, dann kannst Du Dich reich fühlen und Dich auf die Suche nach einem Sammler machen, der tatsächlich bereit ist für das bisschen Plastik so eine Summe auf den Tisch zu legen. Das wird Probleme geben, wie bei vielen anderen solcher Sammlerstücke ebenfalls.

Beschäftige Dich lieber mit Wein, denn der kann wirklich im Wert steigen und zwar enorm und es gibt sehr viel mehr Menschen, die bereit und in der Lage sind eine hohe Summe für einen guten Tropfen auszugeben. Natürlich muss ein Wein auch richtig gelagert werden, doch bekommt man das gut hin.

Also - ich mache das selber und habe mittlerweile eine riesige Sammlung zusammengehäuft! Meist versuche ich Sets zu kaufen, die heutigen Teuren Sets ähneln (in ihrer Zusammensetzung/ Thema / Anzahl der Bauteile &  Name > wie Creator zb).
Auf der offiziellen Lego Seite kannst du außerdem bei ein Par setzt sehen ob sie noch produziert werden und ob sie selten werden/ sind!

Viel Erfolg ;)

Mrkillefitz 
Fragesteller
 16.12.2016, 13:00

Ich wollte die Kartons in schwarzen Müllbeulten übereinander lagern, meinst du die Müllbeulte könnten abfärben ?

LG

TheFeroFasy  17.12.2016, 15:21

Hallo!
Also das sollte funktionieren, solange du die Kartons trocken lagerst! Ansonsten würde ich dir empfehlen die Kartons in großen Kartons zu lagern und die unterschiedlichen Sets mit Papier zu trennen. Staub ist auch schlecht, da ich das Problem hatte das sich auf 2-3 Sets eine Staub Schicht abgesetzt hat die man einfach nicht abbekommt und sich sozusagen im Karton abgesetzt hat ^^'

Gruß und bei weitern fragen einfach melden

Gewinn kannman da nur mit Glück machen. - Den FALCON gabe es ja auch schon in mehreren Versionen. - Der At-At fehlt mir auch noch,aber leider ist meine Vitrine schon voll, aber 280 würde ich nie für so was ausgeben...