Geld auf ein aufgelöstes Konto eingezahlt. Was ist mit dem Geld passiert?

2 Antworten

Geld, das die Bank nicht verbuchen kann, geht bei der Bank auf ein sogenanntes CPD-Konto (CPD = Conto pro Diverse). Das ist ein Sammelkonto für Buchungen dieser Art. Jeden Tag müssen dann Mitarbeiter - meist in zentralen Serviceabteilungen - die Buchungen dort durchsehen und sich darum bemühen, das Geld zuzuordnen. Meist sind es beispielsweise nur Zahldreher bei Überweisungen, die korrigiert werden müssen. In deinem Fall wird die Bank versuchen, euch zu erreichen, sprich einen Brief an die letzte hinterlegte Adresse des geschlossenen Kontos zu senden oder euch unter der Telefonnummer anzurufen, die mit dem Konto verknüpft ist. Dann kann man das direkt mit euch klären, also wohin die Bank euch das Geld überweisen soll.

Lange Rede, kurzer Sinn: Macht euch keinen Kopf. Sollte die Bank sich nicht innerhalb einer Woche melden, schreibt eine Email an die Zentrale (Mailadresse findet ihr im Impressum auf der Bankhomepage), schildert euer Anliegen, dann wird das normalerweise kurzfristig geklärt. Ich gehe aber davon aus, dass ihr bis dahin eh schon von der Bank gehört habt. So ärgerlich das für euch ist, so sehr Alltag ist das für die Bank, sowas in der Art passiert ständig, die haben dort geübte Abläufe für derartige Fälle.

Das wird sich auch nicht in Luft aufgelöst haben. 

Solche Vorfälle gibt es ja nicht unbedingt x-Male am Tag.

Wenn du also noch weißt, wann du das Geld eingezahlt hast, kann ein Techniker mit Sicherheit den Münzzähler entsprechend prüfen. 

Die Bank muss dann wiederum ihrerseits schauen, auf welchem Geld das Konto verbucht wurde. Ist mit ein bisschen Nachforschung verbunden und dauert vielleicht einige Tage, aber es wird nicht wegkommen.

Bali6 
Fragesteller
 21.08.2017, 15:43

Ja das sagte ich meiner Frau auch, das dass Geld wieder auftaucht. Nur sind wir uns nicht mehr 100% sicher wann wir da waren. Letzten Mittwoch oder Dienstag. Hatten jetzt den Mittwoch angegeben. Hoffe mal das stimmt so auch.. Nicht das die nachher sagen Mittwoch war nix. Kamen mir ziemlich pampig vor die Damen am Schalter.

Schniggi89  21.08.2017, 15:54
@Bali6

Ja dass die z.T. pampig sind, dagegen kann man leider selten was machen :( 

Sind ja Gott sei Dank nicht alle so.

Musstet ihr ein entsprechendes Formular ausfüllen? Ich hätte dazu geschrieben, dass ihr euch nicht mehr sicher seid ob es Dienstag oder Mittwoch war. Ist immer besser. 

Ich denke, dass dennoch nicht nur der Mittwoch geprüft wird, da sowas erfahrungsgemäß eben auch ein Tag davor oder danach gewesen sein kann.

Solche Protokolle können ja entsprechend ausgedruckt und eingesehen werden, da wird sowas dann schon ausfallen.

Aber wäre wirklich spannend zu erfahren, auf was für einem Konto das Geld gelandet ist (vermutlich auf gar keinem und die Bank "arbeitet" fleißig damit...).