Führerschein umgeschrieben- Welches Datum gilt?

7 Antworten

Meines Wissens ist das Datum des Erwerbes der Fahrerlaubnis (die bestandene Führerscheinprüfung) verwendet wird. Das Datum der Umschreibung ist dabei nur dann wichtig wenn der Inhaber neu in der BRD ist damit man (Versicherung) weis wieviel Fahrpraxis der Inhaber hat, um das Unfallrisiko Einschäzen zu können.

Âuf dem deutschen Führerschein müssten doch zwei Daten draufstehen, einmal wann das Ding ausgestellt ist und eines seit wann er eine Fahrerlaubnis hat.

Die Versicherung interessiert doch die Fahrpraxis. Im Zweifelsfalle rufst Du einfach mal bei der Versicherung an.

dez. 2012, aber der versicherung mitteilen, dass er seit 2008 einen fs hat und ggf. dass er damit in deutlschand damit gefahren ist (alter versicherungsschein)

Die Versicherung will das Datum des DEUTSCHEN Führerscheins. Es geht ja darum, wie lange er in DEUTSCHLAND unfallfrei gefahren ist.

riggs1182  27.12.2012, 14:44

Auf meinem DEUTSCHEN Führerschein steht der 18.09.2003. Wenn ich meinen DEUTSCHEN Führerschein umdrehe, steht bei den einzelnen Klassen der 11.09.2000.

Das liegt daran, dass ich den Führerschein neu beantragen musste, nachdem mir der alte gestohlen wurde.

Ach ja, ich habe meinen Führerschein in DEUTSCHLAND erworben.

Bleibt noch die Frage: Will die Versicherung das Ausstellungsdatum des Führerscheins wissen oder das Erteilungsdatum...?

Hi,

guck mal, was hinten auf dem Führerschein als Erteilungsdatum steht und nimm das. Denn das ist auch das, was die Versicherung interessieren sollte.