Führerschein in Österreich als Deutscher machen?!?

2 Antworten

Hallo

zuerst das Gesetz:

Anerkennung von Fahrerlaubnissen aus Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum

(4) Die Berechtigung nach Absatz 1 gilt nicht für Inhaber einer EU- oder EWR-Fahrerlaubnis,

3.denen die Fahrerlaubnis im Inland vorläufig oder rechtskräftig von einem Gericht oder sofort vollziehbar oder bestandskräftig von einer Verwaltungsbehörde entzogen worden ist, denen die Fahrerlaubnis bestandskräftig versagt worden ist oder denen die Fahrerlaubnis nur deshalb nicht entzogen worden ist, weil sie zwischenzeitlich auf die Fahrerlaubnis verzichtet haben,

http://www.fahrerlaubnisrecht.de/FeV/FeV28.htm

wenn du den § 28 FeV genauer durchliest kannst du weiter unten einen Verweis auf §20 FeV finden, und darin steht

(3) Unberührt bleibt die Anordnung einer medizinisch-psychologischen Untersuchung nach § 11 Absatz 3 Nummer 9.

Ich möchte in Österreich leben und arbeiten, den Führerschein würde ich dann auch nur dort bzw in allen Ländern außer Deutschland nutzen wollen.

dann darfst du ihn auch machen wenn du in D nicht fahren möchtest und nach Ö auswandern willst

andere Frage:

warum musstest du (wann war denn das?) mit 1,1‰ eine MPU machen?

Wiederholungstäter gewesen?

ach jetzt weiß ich wieder warum du eine MPU machen musstest, habe gerade deine andere Frage gelesen

Babylondb 
Fragesteller
 07.10.2014, 20:21

Wieso das ist so ne sache, Vorfall war das ich eines Abends etwas zuviel getrunken hatte und so doof war mich ins Auto zu setzen und zu fahren, als ich gemerkt hab das ich Fahruntauglich bin, führ ich an die Seite und wollte im Auto schlafen ! Schlüssel im Zündschloss und Auto war noch Warm als die Polizei vorbei fuhr ... stand da ca ne halbe Stunde. Polizei macht "puste test :D" keine ahnung wie das heist . Da stand 0.5 Promille... darauf hin entschied der Beamte das ich ins Krankenhaus müsse ne Blutabnahme machen ob ich einverstanden bin , ansonsten müsse er nen Richter anrufen usw ... ich dachte mir okay ich hab mist gebaut sehe das auch ein und selbst schuld das so dumm warst ... hab alles gestanden ... Darauf hin bekomme ich einen Wert von 1,1 Promille von dem Doc genannt ... Die Beamten haben mir meine Schlüssel mein Führerschein abgenommen und mir gesagt das ich die nächsten 2 Wochen post bekomme ! Am nächsten Tag habe ich dann alles wieder abgeholt und auf die Strafe gewartet ... Nunja mir war klar das er weg ist nur wielange ist die frage .... daraufhin bekam ich eine Sperre von 9 Monaten und ne Geldstrafe von ca 1600 €... Ich habe ohne Einspruch bezahlt und die Bestrafung als gerecht empfunden ... 3 Monate vor ablauf konnte ich den Führerschein auch wieder beantragen .... Dachte ich , da es so in meiner Auflage stand , das hab ich auch gemacht ca 250 € bezahlt und den Antrag zur Führerschein Neuerteilung beantragt ... 1 Monat vor Ablauf bekomm ich ein Schreiben das die Führerscheinstelle das Geprüft habe und ich ohne eine MPU den Führerschein nicht wieder bekomme.

Darauf hin bin ich zum Anwalt und habe ein schreiben aufgesetzt um erneute Prüfen da ich noch nie etwas vergangen habe ! ich Nicht in der Probezeit war ! Und es vom Gesetz her erst ab 1.6 Promille verlangt ist !

Darauf hin hab ich ein Schreiben bekommen indem steht das sie es bedauern bla bla und es seid 01.05.2014 in der Entscheidungsmacht der Prüfstelle liegt ob man eine MPU machen muss oder nicht. Auch mit einem Promillewert von 1.1 Promille .,,

Ich habe seid diesem Tag bis heute keinen Tropfen mehr angefasst da das eine einmallige Sache war trinke gewöhnlich keinen Alk ..

Naja darauf bin ich zur Mpu gegangen habe auch soweit alles erfolgreich abgeschlossen bis auf das psychologische Gespräch darauf hin bekam ich die Negative Auskunft.

Darin zu verstehen ist . das das führen eines Fahrzeuges kein Problem für mich da stellt nur sie vermutet das ich in Zukunft auch trinken würde.

???? Ich dachte ich dreh durch ... und das beste ist nicht mal eine Auflage oder Ähnliches ... von wegen 1/2 Jahr Abstinenznachweiss zu dem Vorhandenen Jahr und gut... Das auch wieder ein vermögen kostet... >Aber selbst das nicht ...

Und mir tut es leid aber meiner Meinung ist das einfach eine abzocke ...

Klar soll man bestraft werden und klar wollen/sollen diese Gutachten Alkoholiker von der Straße halten aber im ernst ....

Wielange soll ich für einen einmaligen Fehler Büsen ?

Ich versuche mir mit meiner Verlobten die An der grenze zu Österreich wohnt ein Leben aufzubauen. Wir wollen kinder und und und .. Wie soll mein Leben weiter gehen das ich noch 5 Jahre die Mpu versuche bis es irgendwann mal Klappt ? Mein Chef hätte mich damals fast raus geworfen und es wird nicht besser ich bin Kfz- Mechaniker, und gerade heutzutage wo man auf den Führerschein angewiesen ist weil man nicht im selben Ort oder Stadt ein Job findet..

Und da ich echt keine lust mehr auf diese ganze Geschichte habe MUSS ICH NICHT AUF DEUTSCHEN STRASSEN unterwegs sein !

Mir reicht es wenn ich in Österreich und anderen EU Ländern fahren kann .. Das mit der Voraussetzung des 6 Monaten Wohnen war mir klar .. Ich möchte nur nicht ein Job suchen eine Wohnung suchen mir in Österreich ein Leben aufbauen und dann kommt da genau der gleiche Soße . 6 Monate kann ich überbrücken und in Österreich Wohnen mir dort n Job suchen bis ich Den Führerschein habe und mir dann was ordendliches in Österreich suchen (Arbeitsplatz und Wohnungsmässig)

Irgendwann muss mal gut sein find ich !

Sorry für die Schreibfehler :(

Das Verkehrsamt in Oesterreich fragt auf jeden Fall in Deutschland ab, ob es bereits eine Sperre gibt. Dann darfst du auch in AT den Schein nicht machen, bis du in Deutschland die Kriterien fuer die Wiedererlangung der Lenkberechtigung erfuellt hast.

SprecherGF  05.10.2014, 18:04

Fragen kostet aber nur einen Anruf beim Verkehrsamt Wien: +431313100

Babylondb 
Fragesteller
 05.10.2014, 18:08

Sperre gibt es ja keine mehr, die Sperrzeit ist rum ich habe nur die Auflage einer MPU und da es die in Österreich soweit ich weiss nicht gibt. Sollte ich dort den Führerschein ohne die MPU zu machen doch bekommen oder nicht ?

ginatilan  05.10.2014, 23:28
@Babylondb
die in Österreich soweit ich weiss nicht gibt.

da täuscht du dich, da nennt sie sich VPU

ginatilan  05.10.2014, 23:34
ob es bereits eine Sperre gibt.

die ist aber schon abgelaufen