Früher von der Arbeit gegangen = Minusstunden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Normalerweise" dürfen Dir keine Minusstunden entstehen!

  • Für die Fehlzeit aufgrund des Herzinfarktes Deines Vaters könntest Du Dich (sofern die Anwendung des Paragraphen arbeitsvertraglich nicht ausgeschlossen wurde) auf das Bürgerliche Gesetzbuch BGB § 616 "Vorübergehende Verhinderung" berufen.
  • An Mittwoch hat der Arbeitgeber beschlossen, Dich dadurch, dass er Dich nach Hause geschickt hat, freizustellen - d.h. Dein Arbeitsentgelt unter Verzicht auf die Erbringung Deiner Arbeitsleistung weiter zu zahlen.

Ich widerspreche damit allen Antworten, die das Entstehen von Minusstunden behaupten!

Hättest du nen Attest besorgt, dann wären es keine Minusstunden. So aber sind es Minusstunden, die du entweder ausgleichen musst oder sie werden dir vom Gehalt abgezogen...

rein auf das Arbeitsrecht bezogen sind das natürlich Minusstunden- allerdings hat der Arbeitgeber ja das Ermessen, dir in einem solchen fall keine Minusstunden anzurechnen- darüber hinaus bleibt ja auch immer noch die krankmeldung.

Familiengerd  30.01.2015, 12:44

Wenn der Arbeitgeber sie nach Hause geschickt hat, ist das seine Entscheidung (Freistellung) und jedenfalls daraus entstehen keine Minusstunden.

Ob für das Fehlen aufgrund des Herzinfarkts des Vaters Minusstunden entstehen, ist eine andere Frage, hier könnte sie sich gegebenenfalls auf BGB § 616 "Vorübergehende Verhinderung" berufen.

Joergi666  30.01.2015, 12:53
@Familiengerd

Teil eins kann man so pauschal nicht beantworten- da müsste man den genauen Wortlaut des AGs kennen und die genauen Regelungen zur Arbeitszeit (Stichwort flexible AZ)- eine eindeutige Freistellung ist mit den vorhandenen Informationen jedenfalls nicht belegbar. Paragraph 616 BGB erscheint mir hier ebenfalls schwer anwendbar.

Familiengerd  30.01.2015, 13:40
@Joergi666

Darüber kann man wahrscheinlich trefflich diskutieren - was wir uns hier aber ersparen sollten ...

Für Di können dir die Stunden abgezogen werden. Solltest du für Mi Nachmittag einen Krankenschein vorlegen können wird dir der Ausfall als AZ angerechnet. Wenn nicht sind das leider auch Minusstunden. Am einfachsten lässt sich das mit einem kurzen Anruf in der Personalabteilung klären. Alles Gute!

Familiengerd  30.01.2015, 12:54

Das kann man auch berechtigterweise ganz anders beurteilen - siehe meine eigene Antwort!

Normal schon. Hast du kein Attest vom Arzt machst du Minusstunden.