Fragen zu Durchsuchungsbefehl(Drogen)?

9 Antworten

Na ja, so ganz richtig mit dem Verdacht der kaum stimmt..... Ist keinesfalls viel, nur das Dumme daran ist, dass überhaupt was gefunden worden ist. Dein Handy wird jetzt erst einmal nach bekannten Telefonnummern von Drogenleuten durchsucht. Du selber stehst im Computer unserer Ordnungshüter und unter laufender Beobachtung. Heisst für Dich, dass Drogenkontrolle vielleicht öfters einmal angesagt ist. Nun, wegen des Besitzes von Gras wird eventuell ein Strafverfahren auf Dich zukommen. Wenn Du Dir einen Anwalt nimmst, wird dieser Dich unterrichten über den Stand der Ermittlungen. Wer den Tipp gegeben hat, wirst Du, wenn Dein Verstand noch gut funktioniert, mit Nachdenken erfahren. Dein Anwalt wird, so Du einen beauftragst, Akteneinsicht nach Abschluss der pol. Ermittlungen haben. Unsere Ordnungshüter werden Dich vielleicht im Zuge ihrer Ermittlungen auch verladen, damit Du Dich zum Tatvorwurf äußern kannst. Dieser Vorladung brauchst Du jedoch keinesfalls nachkommen. Solltest Du dies tun, bist Du in keiner Weise verpflichtet Dich bezüglich des Tatvorwurfes zu äußern. Name, Wohnort und Strasse, Geburtsdatum -und Ort sind Pflichtangaben. Wahrscheinlich wird das Verfahren, manchmal auch unter Verwendung einer Geldauflage, die Du dann auch bezahlen solltest, eingestellt. Ein Eintrag in das Strafregister erfolgt eventuell auch, so dass Dein Führungszeugnis belastet ist. Merke Dir einfach eines: Es ist wunderbar Freunde zu haben, jedoch such Dir Deine Freunde genau aus. Dies gilt in jeglicher Hinsicht, wenn Du verstehst.

Liebe Grüße

Otteck 
Fragesteller
 31.07.2014, 16:18

Ich habe schon gesagt das ich einen ANwalt wenn nehme und keine Aussage mache. Und der Tipp ist von 2013 echt lächerlich. Und das ist das erste mal das ich wegen sowas mit der Polizei zutun habe und das 2te mal das ich überhaupt was mit der Polizei zutun habe.

ngdplogistik  01.08.2014, 19:09
@Otteck

Das mit dem Anwalt war lediglich eine Folgeaufzählung. Wie lange der Spaß dauert, kann man schlecht vorhersagen. Kommt darauf an, was sie noch im Handy finden oder wer eventuell versehentlich doch noch darauf anruft. Rechne mal mit mindestens 1-3 Monaten. Ist über das Handy etwas für die Ordnungshüter in Erfahrung zu bringen mit weiteren 3 Monaten. Wenn der Tipp, wie Du schreibst von 2013 ist, woher weißt Du dies, von den Ordnungshütern? In dem Fall, wenn wirklich nichts übers Telefon weiter herauszubekommen ist und keine weitere Überwachung (mehr) stattfindet, innerhalb der nächsten 3 Monate. Halte unsere Ordnungshüter jedoch keinesfalls für allzu "blöde", heißt, unterschätze diese keinesfalls. Hattest Du im ersten Fall, als Du mit unseren Ordnungshüter Bekanntschaft machtest, auch etwas mit Drogen zu tun? Ich frag nur deshalb, weil wenn die schon so lange ermitteln, eventuell das aus diesem Grunde geschieht. Normalerweise bekommt man nur bei dringendem Tatverdacht eine Hausdurchsuchung genehmigt und ein Tipp von 2013 zieht eine lange Folge nach sich.

Liebe Grüße

ngdplogistik  01.08.2014, 19:19
@ngdplogistik

Sorry, die Frage mit dem Erstenmal kannst Du streichen. Bleibt dann nur noch die lange Zeit von 2013 in der Waagschale. Könnte heißen, dass unsere Herren seit dieser Zeit auch ermitteln, was allerdings auch heißen könnte, das mehr Wissen vorhanden ist als vielleicht angenommen. Dies erfährst Du allerdings über Deinen Anwalt.

Liebe Grüße

Es besteht kein Anspruch auf Nennung des Tipgebers.

Es ist ja auch nicht mal sicher, dass der Tip nicht anonym gegeben wurde.

Wenn bei Dir nichts gefunden worden wäre, hättest Du vielleicht Anzeige gegen Unbekannt wegen falscher Verdächtigung (§ 164 StGB) erstatten können. 0,3 g spricht zwar nicht für gewerbsmäßiges Dealen - lässt aber den Schluss zu, dass Dich jemand beim Hantieren mit dem Zeug gesehen und dann angezeigt hat.

Die Geschwindigkeit der weiteren polizeilichen Ermittlungen ist unvorhersehbar - es kann sein, dass Du gar nichts mehr davon hörst, sehr bald oder in einer Ewigkeit; das hängt ja auch vom Stand der Ermittlungen gegen andere Personen ab, gegen die in dem Zusammenhang ermittelt wird.

Otteck 
Fragesteller
 31.07.2014, 16:22

Kann ich auch irgendwie einspruch oder so etwas in der art machen weil die das handy einfach mit genommen haben und mich nicht richtig informiert haben.

Die Polizei ist in dem Fall zur Geheimhaltung verpflichtet und wird dir niemals den Namen der Person sagen, die den Tipp gegeben hat.

Ich möchte dich - in vollem Ernst - dazu beglückwünschen, keine Aussage gemacht zu haben. Ich lese oft hier ähnliche Fragen und dieses sinnvolle Verhalten gehört zur Seltenheit.

Normalerweise dauert es schon mal bis zu 1/2 Jahr, ehe man wieder was hört. Manchmal auch länger und zuweilen hört man nie wieder was, dann werden Verfahren ganz still und heimlich eingestellt. Um das Mobiltelefon wirst du dich sehr wahrscheinlich kümmern müssen, damit es zurückkommt. Die Idee mit dem Anwalt ist da schon mal gut.

0,3g und Ü18? Wenn du nicht an einen überzeugten Richter kommst, der gern alles verfolgt (Wahrscheinlichkeit dafür ist in Thüringen und Bayern höher als in Niedersachsen oder Berlin), dann wird das eingestellt, ggf gegen Auflagen, Summe X an den Verein Y zu zahlen.

Es gibt drei Varianten von "Tippgebern" , die in Akten auftauchen.

  1. Der Tatverdächtige, der zum Zeugen wird/ der Zeuge: Dessen Aussage liegt den Akten bei.

  2. ein anonymer Hinweis. Dann ist es höchstens eine Telefonnotiz oder der Brief o.ä., eben anonym.

  3. ein Polizist, der es von einer "Quelle" erfuhr. Die Quelle wird dann nicht genannt.

Es wäre jedenfalls ratsam, sich das mal anzuschauen, weil das ja offenbar die Begründung für die Durchsuchung ist. So eine Durchsuchung kann man im nachhinein auch juristisch prüfen lassen, wenn daran zu zweifeln ist, dass die rechtmäßig - also verhältnismäßig - war.

Viel Erfolg noch

skyfly71  31.07.2014, 10:00

Gute Antwort. Allerdings würde ich bei der Kostellation keinesfalls zu einem Anwalt raten. So viele Sozialstunden können hier gar nicht verhängt werden, als dass der fiktive Stundenlohn die Kosten eines Verteidigers aufwiegen würde ;-)

Gerberecht  31.07.2014, 10:26
@skyfly71

Danke.

Für die Sozialstunden allein lohnt sich ein Anwalt wahrlich nicht. Grundsätzlich rate ich auch dazu, mit RA's zu warten, bis man mehr hat als eine Nachricht von der Polizei.

Allerdings sind Eingriffe in Grundrechte wie Durchsuchungsbefehle zumindest die Überlegung wert, das prüfen zu lassen. Immerhin ist mit sowas Vagem wie "jemand hat das behauptet" nicht ausgeschlossen, dass sich sowas wiederholt. Und wer will schon jeden Morgen aus Verdacht vier Kaffee mehr ansetzen, falls mal wieder wer vorbeikommen mag ;)

Otteck 
Fragesteller
 31.07.2014, 16:10

Also soll ich wegen dem Handy am besten da anrufen oder wie und nach was für einer Zeit. Und in dem Durchsuchungsbefehl stand, dass der Tipp 2013 abgegeben wurde also das ist dann jetzt mindesten 8 Monate her das finde ich dann ein bisschen verarsche. Und es stand noch drin das die nach Waage, Neuen Tütchen und sowas halt suchen was auf dealen hinweist und es gab dadrauf kein einziges Anzeichen und 4 Leute + Hund für einen Zimmer und einen der gerade 18 geworden ist. Ich finde die machen sich einfach nur lächerlich... Danke für die Antworten

Otteck 
Fragesteller
 31.07.2014, 16:16
@Otteck

Und das ist das erste mal das ich wegen so etwas mit der Polizei zutun habe.

Otteck 
Fragesteller
 31.07.2014, 16:23
@Otteck

und den brief den ich mir durch lesen sollte musste ich mir durch lesen als ich gerade 2 sekunden wach war und noch im bett lag, das es noch eine rückseite gab hat mir auch keiner gesagt und ich hatte auch kaum zeit den brief zu lesen, da ein Bullen den dann erst wieder weg genommen hat.

Gerberecht  31.07.2014, 17:29
@Otteck

Du müsstest aber doch ein Beschlagnahmeprotokoll bekommen haben, außerdem auch eine Ausfertigung des Durchsuchungsbefehls.

Und klar, die kommen gern früh, weil die Leute dann noch nicht wach sind ;)

Die Herausgabe des Mobiltelefons kannst du auch selbst beantragen. In der Regel bekommt man beschlagnahmtes Gut nach dem Verfahrensende wieder. Näheres dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Beschlagnahme

Das ist schwer zu sagen. Falls du es überhaupt erfahren solltest (das mit dem Tipp).

Otteck 
Fragesteller
 31.07.2014, 08:05

Wäre es den möglich irgendwie mit einem Anwalt da gegen vor zugehen und es raus zu bekommen?

Veganerfresser  31.07.2014, 09:41
@Otteck

Das weiß ich nicht. Ich glaube nicht, kann sein das er geschützt wird. Gegen eventuelle Rache Attacken oder so.