Frage zur Steuer bei doppeltem Gehalt?

5 Antworten

Keine Sorge.

der alte Arbeitgeber rechnet den Juli und der Neue den August ab. Da kann dann beide mal Steuerklasse 1 angewendet werden.

und selbst wenn dem nicht so wäre, wäre dies nicht schlimm. Die Lohnsteuer ist im Grunde nur eine Vorauszahlung. Würde bei Lohnsteuerklasse 6 zu viel Lohnsteuer einbehalten werden würde die mit der Einkommensteuer Veranlagung erstattet werden

Der alte Arbeitgeber rechnet ja den Juli ab.
meines Wissens hat der Auszahlungstermin nichts mit der Steuerklasse zu tun.

Wichtig ist ob du in dem Monat bei mehr als einem Arbeitgeber angestellt bist, nicht wann das Gehalt gezahlt wird. Von daher sollte es kein Problem geben.

Falls doch was falsch läuft kannst du dir die zu viel gezahlte Steuer über die Steuererklärung zurück holen.

Du fängst am 01.08. deinen neuen Job an und bekommst am 01.08. den Lohn für August? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Den neuen Lohn wirst du sicher am 01.09. bekommen.

Und Steuerklasse 6 kommt nicht in Frage, du hast ja nicht 2 Jobs gleichzeitig.

Am Ende des Jahres bzw. Anfang 2021 werden dein Jahreseinkommen und die zu zahlenden Steuern ermittelt, und zwar nach der Steuerklasse, die 2020 für dich gilt.

HalliHallo57 
Fragesteller
 07.07.2020, 10:18

Nein tatsächlich wird dieser bereits im Voraus ab dem 01.08 gezahlt, da ich Beamte bin und die Bezüge immer im Voraus gezahlt werden :)

Die Angst ist unbegründet. Was zählt, ist dein Jahreseinkommen. Möglicherweise zu viel gezahlte Steuern bekommst du über die Steuererklärung zurück.