Frage zum Ohmschen Gesetz des Physikunterrichtes?

3 Antworten

> was hat das mit dem ohmschen Gesetz zu tun?

Es hat nichts damit zu tun, dass der Widerstand des Wassers groß ist (verglichen mit einem Kupferdraht). Oder dass Dein Widerstand etwas kleiner ist. Denn die oft gehörte Redensart "der Strom nimmt den Weg des kleinsten Widerstandes" ist falsch. Wie Du anhand der Gesetze zur Parallelschaltung zeigen kannst.

Egal, ob viel oder wenig Strom durchs Wasser um Dich herum fließt, an Dir liegt immer die gleiche Spannung von fast den vollen 230 V (weil Deine Schulter sehr nahe am Fön und Deine Füße sehr nahe am Abflussrohr sind).

Mit trockener Haut ist Dein Widerstand größer, Du hast gute Chancen, die 230 V zu überleben. Mit nasser Haut ist Dein Widerstand geringer, die 230 V reichen für eine tödliche Stromstärke.

Voraussetzung für tödliche Wirkung ist natürlich, dass der Strom durch Deinen Oberkörper fließt, das macht den Mord durch Fön ziemlich unsicher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde diesen Zusammenhang sehen:

Du wirfst den Föhn ins Wasser, dieser steht unter 230 V Wechselspannung. Durch das Wasser und die Leitungsrohre ist die Badewanne geerdet und bildet somit einen Rückleiter. Der elektrische Widerstand ist aber relativ gering (Bereich einiger Ohm).

Durch I = U/R fließt ein relativ großer Strom, der die Sicherung (für den Fall, dass kein FI angenommen wird) fliegen lässt.

Würde jemand in der Badewanne sitzen, würden Teile des Stroms durch den Körper fließen, was tödlich sein kann.

treppensteiger  29.04.2019, 16:19

Ergänzend: Falls du was rechnerisch darstellen willst: Der Körperinnenwiderstand wird i.A. mit 50Ohm angesetzt.

Badewannenwasser kann Werte von 10-1000Ohm haben, je nach Verschmutzungsgrad. Beide Widerstände können, stark vereinfacht für den ungünstigsten Fall, als parallel verschalten betrachtet werden.

Wo hast du denn gesucht? Unterm Bett?

Bei google findest du haufenweise Antworten. Evtl. solltest du den Fön ohne "H" schreiben...

Guckst Du:

https://www.wissen.de/1-der-foen-der-badewanne

realistir  30.04.2019, 00:51

Interessant, wenn ein ProfDrDrStrom auf einen Link verweist, anstatt selbst eine fachliche Antwort zu geben. ;-)

Habe mir interessehalber den Link angeschaut und das hat mich friedlich gestimmt, weil darin von der schönen "Kann" Regel die Rede ist.

Kann ist eindeutig genug definiert! Es kann so sein, muss aber nicht.
Insofern, Antwort bzw Link okay für mich.