Frage zu Kreditkarte, Kreditlimit usw.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du ein Limit von 5000 Euro hast, kannst Du auch über das Geld verfügen. Hast Du am Monatsende jedoch keine Deckung und auch keinen Dispo der das auffängt, dann fliegt Dir Dein Kreditkarten Limit ordentlich um die Ohren. Hast Du noch keine Kreditkarte zuvor besessen, wirst Du in der Regel auch kein derartiges Limit eingeräumt bekommen. In der Startphase wird sich das auf einen Betrag zwischen 1000 und 2500 Euro bewegen.

Aber klar ist, die Kreditkarte ist nicht mit Deinem Konto in Echtzeit gekoppelt. Hast Du Dein Konto fantastisch überzogen wirst Du trotzdem mit der KK das Limit ausschöpfen können.

Das könntest du, reinTheoretsich machen, wenn dann dein Konto überzogen ist, bekommt du gar kein Geld mehr, es gehen keine Rechnungen ab und du zahlst sehr hohe Zinsen. Die Kreditkarte ist keine Karte, mit der man zahlen sollte, sondern sie sollte nur für Notfälle oder für onlinebuchungen genutzt werden, wqenn man schlau ist.

Also, wenn Deine Kreditkarte an Dein Girokonto gebunden ist, kannst Du nur soviel ausgeben, wie Du auch am Monatsende auf dem Konto hast. Auch wenn der Kreditrahmen viel höher ist. Wenn Du z. B. einen Kreditrahmen von 5000 Euro hast, aber nur 3000 Euro verdienst bzw. auf dem Konto hast, wirst Du mit 2000 Euro in den Miesen sein.

Du kannst den Kreditbetrag unabhängig vom Guthaben auf Deinem Girokonto in vollem Umfang ausschöpfen. Das Kartenunternehmen ist unabhängig von Deinem Girokonto.

Das Kreditlimit is abhängig von deinen monatlichen Einnahmen.

Anni1104 
Fragesteller
 17.09.2012, 11:22

Das war ja nicht meine Frage ;)