Frage an alle Vermieter - Wie muss meine BWA aussehen als Mieter aussehen?

2 Antworten

Eine BWA zeigt den Gewinn, die Liquidität und den Cash Flow des Unternehmens. Damit lässt sich dann schon einiges über die Zahlungsfähigkeit sagen. Das Problem ist aber, dass die Umsätze Prognosen sind und nicht unbedingt so zutreffen müssen. Wenn man schon eine Weile im Geschäft ist, kann man die Zahlen mit Einkommensteuerbescheiden untermauern, das geht hier natürlich nicht wenn man anfängt.

In der Praxis wird das einen Vermieter zu unsicher sein um zu beurteilen, ob du langfristig imstande bist, die Miete zu zahlen. Daher wirst du dir irgend etwas anderes noch zusätzlich überlegen müssen, wie du dem Vermieter Sicherheit geben kannst. Eine Bürgschaft der Eltern wäre dabei eine Möglichkeit.

Natürlich könnte man eine BWA etwas "frisieren". Da diese aber normalerweise vom Steuerberater kommt und dieser eine ordentliche Buchführung für Euch machen muss, wird es da nicht so weit her sein. Du brauchst vermutlich entweder von einem ganzen Geschäftsjahr, z. B. 2018, eine BWA oder aber von mindestens 3 zurück liegenden Monaten.

Die BWA ist mehr oder weniger standardmäßig aufgebaut. Sie zeigt die Umsätze, die Kosten und den Ertrag vor Steuern, sowie ggf. nach außerordentlichen Aufwand und Ertrag. Mehre BWAs hintereinander oder vom ganzen Jahr zeigen auf, dass Ihr kontinuierlich gutes oder schlechtes Geschäft macht.