Formulierungen im Arbeitszeugnis, Rechnungen ablegen und verschicken

3 Antworten

ich muss mir mein Arbeitszeugnis selber schreiben

Wer sagt das? Dazu ist dein AG verpflichtet, nicht du. Die meisten Arbeitnehmer haben keine Ahnung davon, wie man ein Arbeitszeugnis richtig formuliert - du ja offenbar auch nicht, sonst hättest du diese Frage nicht gestellt.

Ich rate dringend davon ab, sowas selbst zu machen. Wenn es gar nicht anders geht, kannst du einen Zeugnisgenerator im Netz (z. B. http://www.arbeitszeugnisgenerator.de/) als "Inspiration" nutzen, musst aber so viel wie möglich individuell abändern, denn ein geübter Personaler erkennt schnell, ob der Zeugnisschreiber Ahnung davon hatte oder nicht. Daher kann sowas schnell nach hinten losgehen.

Falls du also tatsächlich das Zeugnis selbst schreibst, stell es hier und ggf. in anderen Portalen zur Bewertung ein, bevor du es deinem Chef vorlegst.

 Sich selbst ein Arbeitszeugnis zu schreiben, ist eine undankbare Aufgabe, die eigentlich dem jeweiligen Arbeitgeber zusteht.

Der Arbeitnehmer hat nach

§ 109 Gewerbeordnung(GewO)

bei Beendigung eines Arbeitsverhältnisses Anspruch auf ein schriftliches Zeugnis.

Ein von dir selbst erstelltes Zeugnis kann unbewusst einen schlechten Eindruck hinterlassen, wenn einzelne Formulierungen nicht den üblichen Normen entsprechen.

Verlange von deinem Arbeitgeber ein qualifiziertes Arbeitszeugnis.

Hallo Vineta,

Hallo liebe Commuinty, ich muss mir mein Arbeitszeugnis selber schreiben.

nein, das musst du nicht. 

Das Verfassen eines Arbeitszeugnisses ist die Pflicht des Arbeitgebers- und in diese Pflicht solltest du ihn jetzt nehmen. 

Niemals sollte ein Arbeitnehmer versuchen sich selbst sein Zeugnis zusammenzuklöppeln, das geht in 999 von 1000 Fällen in die Hose.