Fehler gemacht bei Rechnungsnummer?

6 Antworten

Es wäre sehr wichtig zu schreiben, wie dieses Drecksprogramm heißt, damit nicht auch noch andere es kaufen und den gleichen Katastrophenfall erleben! Bitte ergänze das noch in der Fragestellung. Danke.

Es ist allerdings auch bei mir nie ein Problem gewesen, die Rechnungsnummer nicht fortlaufen zu haben. Dafür hatte ich eine Liste exportiert, in der alle Rechnungsnummern drinstanden in einer Spalte und in den beiden anderen die Netto- und Brutto-Summen.

001Akvician 
Fragesteller
 28.10.2021, 11:04

Sorry. Würde das lieber nicht schreiben. Habe Angst das ich dann belangt werde und am Ende lag das Problem doch bei mir und die Firma macht durch diese Beitrag Verlust. Man findes es aber bei amazon relativ weit oben unter dem suchnamen "rechnungsprogramm kleinunternehmer"

Das ist nur ein kosmetisches Problem, solange die Rechnungsnummern einmalig und eindeutig sind. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum (auch bei Steuerberatern und Kanzleien), dass Rechnungsnummern grundsätzlich fortlaufend und lückenlos erstellt werden müssten; dies ist gerade nicht der Fall. Siehe den Umsatzsteueranwendungserlass 2010, unter 14.5:

Zitat:

"Durch die fortlaufende Nummer (Rechnungsnummer) soll sichergestellt werden, dass die vom Unternehmer erstellte Rechnung einmalig ist. Bei der Erstellung der Rechnungsnummer ist es zulässig, eine oder mehrere Zahlen- oder Buchstabenreihen zu verwenden. Auch eine Kombination von Ziffern mit Buchstaben ist möglich. Eine lückenlose Abfolge der ausgestellten Rechnungsnummern ist nicht zwingend."

Zitat Ende, Quelle: https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Umsatzsteuer/Umsatzsteuer-Anwendungserlass/001_UStAE.html

Das kannst Du ja erläutern - Rechnungsnummern müssen nicht fortlaufend im Sinne von "+1" sein.

Jede beliebige Systematik ist zulässig und man kann auch mehrere Systematiken parallel verwenden.

  • Es muß nur sichergestellt sein, daß jede Rechnungsnummer einmalig ist.

Ich verstehe dein Problem nicht. Rechnungsnummern müssen nicht fortlaufend sein. Nur einzigartig und das scheint hier doch gegeben.

Hatte ich vor einiger Zeit auch mal. Bei mir war das Finanzamt völlig unbeeindruckt, denn Rechnungsnummern müssen nicht zwingend fortlaufend sein.

Hatte als Erklärung im voraus beschrieben, dass es aufgrund eines Programmfehlers zu Unregelmäßigkeiten gekommen ist