Fahrprüfung, nach Durchfallen fahrt zu ende?

11 Antworten

Wenn die Summe aller Kleinigkeiten dazu führt, dass Du durch fällst, dann sagt es Dir der Prüfer am Ende. Denn er macht sich ja Notizen und beobachtet Deine Fahrweise. Machst Du nun im Laufe der Prüfungsfahrt häufiger kleinere Fehler, wird dies zur Kenntnis genommen und Dir am Ende der Fahrt gesagt, ob Du mit der Summe dieser Fehler nun durch gefallen bist.

Wenn nicht sofort klar ist, dass es das an dieser Stelle gewesen ist und er dich nicht mehr bestehen lassen kann, dann wird weitergefahren und am Ende dann ausgewertet. Dann wird vielleicht auch noch mal hin und her überlegt, wie du denn so gefahren bist und was positiv und was negativ war. D.h. nur weil du die gesamte Zeit durchgefahren bist, muss es nicht bedeuten, dass du bestanden hast. Im Gegenzug kannst du dir aber relativ sicher sein, dass du durchgefallen bist, wenn du nach 5 min wieder am TÜV stehst ;-)

Vorfahrt missachten ist sicherlich ein No Go, langsam fahren nicht unbedingt, hängt vom Prüfer ab.

Damit die Prüfung SOFORT zu Ende ist muss man schon was machen, was grob fahrlässig und gefährlich ist.

Über Rot fahren zum Beispiel. Dann ist die Prüfung sofort vorbei und der Fahrlehrer fährt zurück zum TÜV Gelände!

Die fahrt wird meistens recht kurz ausfallen. Bei einem groben verstoß wird natürlich gesagt du hast da eine ampel übersehen, und dann wird abgebrochen. Allerdings bei kleinen vergehen wird das erst am schluss mitgeteilt