Fahren ohne Führerschein in Lebensgefahr?

7 Antworten

Ja du machst dich strafbar zudem in dem emotionalen Zustand solltest du erst recht nicht fahren. Ruf die 112 an. Die sind schneller da als die im Krankenhaus bist und sicherer. Es macht ja keinen Sinn das du dich selbst in Gefahr bringst und zu Tode fährst. Das hilft ihn erst recht nicht.

Das nur ins Lenkrad greifen ist Vermeidung einer notsituatipn und wird nicht bestraft. Genau wie du eine Sachbeschädigung begehen darfst (z.b. Scheibe einschlagen) um ein Leben zu retten.

Nein, das ist eine Notsituation. Anders wäre es, du würdest dann weiterfahren. an den Rand/ Standstreifen- dann den Notruf absetzen.

Nein, da wird nichts gegen dich Passieren. Wenn du danach den Notruf wählst um dein, warum auch immer Ohnmächtig gewordenen, Freund zu helfen.

Nein, Du machst Dich nicht strafbar. Dafür haben wir den Notstand. Der Gesetzgeber hat schon vor 150 Jahren erkannt, dass auch der rechtstreueste Bürger in die Situation kommen kann, Straftaten begehen zu müssen um Schlimmeres zu verhindern.

Findest Du in https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__34.html

Wieso leider, natürlich. Denn per Beifahrersitz lenken und Bremsen ist nicht möglich.

Notfalltransporte erfolgen in Deutschland per Heli oder Rettungsdienst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NonNam  09.10.2021, 21:41

Wäre schon schlau die linke Autobahnspur zu verlassen. Allein aus Eigenschutz. Wäre zwar strafbar aber dürfte nicht verfolgt werden.