Fahren mit ungültigem Fahrschein- strafe?

5 Antworten

Hey, also ich würde dir empfehlen dich, obwohl du bereits bezahlt hast, dich nochmals schriftlich an die NordWestBahn zu wenden. Du hast mit Sicherheit einen Zettel bekommen, wo du Widerspruch einlegen kannst.

Schildere deinen Fall, das du es wirklich nicht wusstest, das es das erste mal war (du ein falsches Ticket hattest) und das du bereits das Geld überwiesen hast. Frage einfach in deinem Fall ganz nett, ob es nicht möglich ist auf Kulanzwegen den erhöhten Fahrpreis zumindest etwas zu senken, da es für dich viel Geld ist.

In den meisten Fällen hast du damit beim ersten mal Erfolg und der Betrag wird etwa um die Hälfte, teilweise auch zu einem normalen Fahrpreis gekürzt.

Wegen einer Anzeige brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Das passiert in der Regel nur bei "notorischen" Schwarzfahrern.

Es gibt solche und solche Kontrolleure. Dazu muss man wissen das die natürlich einen sehr undankbaren Job haben. Hinzu kommt die teilweise wirklich gravierend nicht vorhandene Ausbildung (400Euro Kräfte/Studenten die einfach losgeschickt werden mit einem Seminar). Natürlich gibt es da welche, die sich einen Ast freuen wenn sie jemanden ohne Fahrschein erwischen. Und das ein Kontrolleur davon nichts hat, halte ich, obwohl die Prämie abgeschafft wurde, für nicht plausibel. Denn gerade die privaten Unternehmen stecken den Erhöhten Fahrpreis von 40 Euro in ihre eigene Tasche, die wird nicht an den Verkehrsverbund abgetragen! Von daher ist es durchaus lukrativ für ein privates Unternehmen möglichst viele "Schwarzfahrer" zu erwischen. Allerdings, wie gesagt, wenn das ein mal passiert und man nur einen "falschen" Fahrschein hat zeigen sich die Unternehmen auch durchaus kulant, weil sie dich als Kunden ja auch nicht verlieren wollen und sie dadurch immer noch Gewinn machen.

Erstens ist das kein Erfolg für die Schaffner und Kontrolleure. Die haben davon selbst nichts.

Du bist dafür verantwortlich, dich selbst vor Fahrtantritt selbst über die Konditionen zu informieren und auch einen gültigen Fahrschein zu erwerben.

Und da wird leider nur die Summe von den 47 Euro entsprechend mit den Bearbeitungsgebühren zu zahlen sein. Du hast zum Fahrtbeginn kein gültiges Ticket besessen und wohl auch keines vergessen.

Nur wenn dein Ticket z.B. daheim ein gültiges Ticket vergessen hättest, das auch zum Zeitpunkt heute morgen gültig wäre, z.B. das Monatsticket, hast Du eine Chance. Das musst Du dann binnen i.d.R. einer Woche im Kundencenter mit dem Zahlschein entsprechend vorzeigen und es wird nur ein reduziertes erhöhtes Fahrgeld fällig.

Für Ersttäter gibt es i.d.R. keine Anzeige, sondern dieses wird erst

verreisterNutzer  11.10.2013, 00:05

ich weiß, dass der fehler bei mir liegt und finde es demnach unsinnig hier angegriffen zu werden. ich habe oben geschrieben, dass es meine schuld war. Außerdem wurde mir bereits mehrmals gesagt, dass die Schaffner dafür gewisse Punkte kriegen.

An eine Anzeige beim "Ersttäter" mag ich nicht glauben. Schließlich hat das Verkehrsunternehmen wirtschaftlich nichts davon, wenn Du strafrechtlich verfolgt wirst.

Außerdem müsste man Dir für eine strafrechtliche Verurteilung Vorsatz nachweisen, was nach Deiner Schilderung gar nicht so leicht sein dürfte. Fahrlässiges Schwarzfahren ist nicht strafbar.

Ich gehe nicht davon aus, dass da neben dem erhöhten Beförderungsentgelt noch was nachkommt.

Einmal ist keinmal. Jetzt darfst du dich aber erstmal ne ganze Zeit lang nicht mehr ohne gültigen Fahrausweis erwischen lassen. Dann wird das im Normalfall nämlich zur Anzeige gebracht. Wie lange diese Zeitspanne ist bis es dann wieder "nur" Geld kostet müsste ich jetzt aber googlen :)

Grüße Zinssi

verreisterNutzer  11.10.2013, 00:01

sprichst du aus erfahrung?

crazyrat  11.10.2013, 00:05

Falsch. Die Daten werden auch, wenn man zahlt, entsprechend in einer Liste des Unternehmens weiter gespeichert. So werden dann Mehrfachtäter auch dingfest gemacht.

Von daher ist dann oft bei drei oder fünf Kontrollen leider auch eine Anzeige möglich.

Und das ganze hier runterzureden ist auch nicht sinnvoll. Die Fahrpreise steigen u.a. auch dadurch, dass immer noch zu viele sich halt ohne Karte transportieren lassen.

verreisterNutzer  11.10.2013, 00:07
@crazyrat

warum haben aber so viele erst "schwarz fahrer" eine anzeige?

Zinssi87  11.10.2013, 00:12
@verreisterNutzer

also ich spreche aus eigener Erfahrung und habe das so erklärt bekommen. Beim ersten mal Schwarz fahren kostet es geld und beim zweiten mal wirds zur Anzeige gebracht. Aber wenn eine gewisse Zeit dazwischen liegt kostet es beim zweiten mal wieder "nur" Geld. Ich verharmlose hier gar nix, aber es is auch kein Verbrechen... Ganz ehrlich. Das passiert den Besten.

verreisterNutzer  11.10.2013, 00:16
@Zinssi87

Danke, immerhin eine person, die mir mut macht. Hab aber leider auch schon einiges andere gehört...als ich frage, was jetzt passiert, bekam ich vom schaffner nur zu hören " sie werden jetzt aufgeschrieben" ..

Zinssi87  11.10.2013, 16:35
@verreisterNutzer

ja das ist aber normal... das heißt nicht dass du angezeigt wirst... deine Personalien werden eine gewisse Zeit in nem Register gespeichert. Wenn du jetzt längere Zeit nicht mehr schwarz fährst dann fliegst du da wieder raus...

Wenn du das Geld überwiesen hast und sonst keinen großen terror mehr drumrum machst, soltle das eigentlich auch ohne Anzeige erledigt sein, zumal du es ja nciht absichtlich gemacht hast und wohl auch Einsicht gezeigt hast, wie ich jetzt mal annehme.