Exmatrikulation kurz vor Abschluss?(hat sich erledigt)

5 Antworten

Normalerweise lassen die Hochschulen den Studenten noch einen gewissen Spielraum. Du hast auf jeden Fall richtig reagiert, indem du das Geld sofort überwiesen hast und die Hochschule informiert hast. Wenn du in deiner Nachricht die Situation mit deiner Wohnsituation erklärt hast und sie dich trotzdem exmatrikulieren sollten, kannst du auf jeden Fall nochmal dort antanzen und um Nachsicht bitten. Zumal du sagtest, dass du die Post noch am 25. bekommen und direkt reagiert hast. 

Ich denke, das wird sich alles klären, auch wenn sie dir noch nicht geantwortet haben! 

Viel Glück beim Schreiben deiner Bachelorarbeit :) 

Woltschek 
Fragesteller
 28.07.2016, 09:43

Danke

Bzgl. der Frist ist es in Deiner Verpflichtung, dafür zu sorgen, dass Post Dich rechtzeitig erreicht, z.B. durch einen Nachsendeantrag oder jemanden, der an der alten Adresse die Post regelmäßig kontrolliert. Dass Du die Frist versäumt hast, ist also allein Deine Schuld. Zumindest in dem Punkt kannst Du nicht klagen.

Woltschek 
Fragesteller
 28.07.2016, 09:48

Habs gehofft dass ich irgendwie gegen die fehlende email
noch ankämpfen kann. Naja, kann ich aber dennoch nicht vorstellen dass alle Menschen
jemanden besorgen der die Post anguckt während die im Urlaub sind.

Girschdien  28.07.2016, 15:11
@Woltschek

Ich selbst hatte die Erfahrung vor gefühlt hundert Jahren mit der Arbeitsgentur machen müssen. Es ist egal, ob Du selbst oder jemand anderes an den Briefkasten geht, es muss jemand werktäglich(!) nach der Post schauen. Ansonsten könnte ja jeder kommen und sagen: Ich war nicht da, ich habe den Brief nicht rechtzeitig gelesen, etc.

Kläre das mit der zustelligen Stelle (Studentenamt, Studierendenverwaltung, wie auch immer das bei Euch heißt).

Wenn Du tatsächlich exmatrikuliert wirst, musst Du Dich eventuell wieder bewerben und bekommst Deine bisher erbrachten Leistungen "angerechnet". Das ist natürlich alles ein bürokratischer Aufwand und wird für ein Semester "Verzögerung" sorgen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Uni sich diesen Aufwand genau so gerne sparen möchte, wie Du. ;-)

Wenn ich das richtig sehe, dann hast Du am 25.07. die Semestergebühren überwiesen. Damit bist Du doch in der Frist. Ich habe noch nie erlebt, dass irgendwer, sei es die Uni oder ein Unternehmen die Frist als nicht eingehalten angesehen hat, weil man das Geld am letzten Tag der Frist überwiesen hat.

Woltschek 
Fragesteller
 28.07.2016, 11:38

In der Mahnung stand dass das Geld bis 25 bei denen auf dem Konto
sein muss.

Hasenmann81  28.07.2016, 11:51
@Woltschek

Meist sind die da sehr kulant. Vor allem, wenn Du denen den genauen Sachverhalt schilderst und es sich ja offensichtlich nicht um Wochen des verspäteten Geldeingangs handelt.

Das wird schon ;)

?? Als Student solltest Du das besser hinkriegen. In so brenzligen Fällen ruft man an oder fährt direkt ins Hochschul-Sekretariat. :-(

Woltschek 
Fragesteller
 28.07.2016, 09:37

Ich war in dem Sekretariat für die Maschbauer, die haben
mich zum SSB(StudierendenServiceBüro) geschickt. SSB meinte die Person
anschreiben die mir die Mahnung geschrieben hat. Hab auch getan, hat aber wohl
wenig genutzt da ich keine Antwort von der hab.

NoHumanBeing  28.07.2016, 09:41
@Woltschek

Kannst Du die betreffende Person nicht direkt (persönlich oder telefonisch) erreichen?

Woltschek 
Fragesteller
 28.07.2016, 09:46
@NoHumanBeing

An dem Tag hatten die bereits Feierabend. Am nächsten Tag
war ich bereits weg. Habs versucht die heute 2 mal anzurufen, geht aber keiner
ran.