Ex Freundin ist Schwanger und will mir das Kind vorenthalten welche Rechte habe ich?

6 Antworten

Wahrscheinlich kommt sie spätestens zur Vernunft, wenn sie mit staatlichen Sanktionen belegt wird, weil sie den Vater nicht nennt! Aber zum Anwalt musst Du sowieso! Wende Dich außerdem an "Väteraufbruch für Kinder e.V." ! Alles Gute!

Wenn du weder mit dem Jugendamt noch mit einem Anwalt etwas zu tun haben willst kannst du dich nur mit deiner Ex privat einigen, so wie es auch der Normalfall ist. Ich würde mir aber an deiner Stelle jetzt noch gar keinen Kopf über Umgangsrecht etc machen. Warte erstmal ab ob sie überhaupt wirklich schwanger ist. Wenn sie es ist, lass das Kind auf die Welt kommen und mach einen Vaterschaftstest. Wenn du der Vater bist kannst du anfangen dir solche Gedanken zu machen. Ab Frühjahr 2013 soll ein neues Gesetz in Kraft treten das besagt das uneheliche Väter so gut wie automatisch das geteilte Sorgerecht bekommen, also stehen deine Chancen recht gut das du an der Erziehung des Kindes beteiligt sein wirst.

ange82 
Fragesteller
 18.07.2012, 00:46

Naja das mit dem Privat treffen würde mich ja freuen das bedeut ja wenn dann das man sich versteht und reden kann , nur ist dies leider in keinster weise mehr der Fall !! LEIDER !! fragt mich nicht was passiert ist auf der einen seite weiß ich einen teil aber der teil der in ihr steckt kann ich nicht sagen was da los ist. Es geht mir ganz alleine darum nicht ur der dumme zu sein , sondern auch was bewirken in dem leben des kindes. Das mit dem abwarten wäre schon so ne sache aber leider schaffen es frauen sehr oft mit solchen aktionen das Männer evtl verzweifeln oder sich hoffnungen machen oder gar das sie Gefühle aufbauen für das was nicht da ist . ich bin der typ bei dem alles zutrifft also kann man sagen wirft es mein leben aus der Bahn. Das mit 2013 habe ich auch gehört und freue mich natürlich darüber den es ist dann kein langer kampf für mich es sei es liegt kindeswohlgefärdung vor , und da gehe ich ehr von der Familie der Kindsmutter aus , den wie gesagt ich bin 7 Monate mit ihr und der Familie durch die hölle gegangen und nun ist sie wider dort was mein Horizont an Verständniss mehr wie übersteigt. aber danke dir dennoch für deine antwort

PrinzessinBrain  18.07.2012, 13:10
@ange82

Ich verstehe sehr gut wie du dich gerade fühlst, aber du kannst momentan nichts an der Situation ändern, erst wenn du Gewissheit hast. Mach dir bitte nicht zu viele Sorge und zu viel emotionalen Streß, Frauen sind in der Schwangerschaft (wenn sie schwanger ist) oft komisch, anders, biestig, neben der Spur, vernagelt im Hirn, das sind die Hormone, es wird sich nach der Geburt nochmal ändern. Wenn sie nicht schwanger ist (das siehst du ja spätestens in 4-5 Monaten) ist sie es nicht mal wert das du dir je Gedanken Gemacht hast. Egal wie es ausgeht, ich hoffe für dich und dein weiteres Leben (mit Frauen) das dir diese Beziehung für immer eine Lehre war. Es kann so schnell gehen und dein gesamtes Leben ist auf den Kopf gestellt. In den 7 Monaten von denen du ja selbst sagst das sie die Hölle waren hätte dir eigentlich schon nach 1 Monat klar werden müssen das sie nicht die Richtige ist, schon gar nicht um mit ihr ein Kind zu zeugen. Aber jetzt ist es zu spät. Versuche das Gute aus dieser Erfahrung zu ziehen: wenn sie schwanger ist : dein Kind. Wenn sie nicht schwanger ist: eine riesige Chance ab jetzt alles richtig zu machen und beim kleinsten Anzeichen hellhörig zu werden. Alles Gute

Wenn sie es nicht aus eigenen Stücken zulässt wird dir nur der Weg zum Anwalt bleiben. Seit neuestem kannst du auch auf Sorgerecht klagen, sodass du bei allen Entscheidungen mitbestimmen kannst, würde ich dir auf jedenfall zu raten, da du dann viel mehr Freiheiten hast und dir solche Sachen wie oben nicht gefallen lassen musst. Das das ganze natürlich etwas Geld kostet und relativ zeitintensiv ist sollte dir klar sein.

ange82 
Fragesteller
 16.07.2012, 15:32

das habe ich auch gehört das es ab 2013 das geteilte sorgerecht zugesprochen wird. es hätte nichts von dem wie es war so kommen müssen. es war die familie und nun macht sie mcih und mene schlecht die immer zu ihr standen , oma opa haben sie rausgeworfen und die eigene mutter somit habe ich sie aufgenommen und alles gegeben die mutter mischte sich ein und nun alles geplante hin

Sei doch froh dass du für das Kind nicht zahlen musst

Sumylein  16.07.2012, 15:20

Das ist falsch, bezahlen müsste er trotzdem, weil das Jugendamt ihn irgendwann zur Kasse bittet.

Smoggy88  16.07.2012, 15:24
@Sumylein

Wenn er nicht als Vater eingetragen ist muss er nichts zahlen

ange82 
Fragesteller
 16.07.2012, 15:30
@Sumylein

das ist mir bewusst das ich zahlen muss und würde es auhc gerne machen. wenn es mein kind ist. kommentare wie diese sind natürlich üblich aber nicht angebracht. daher schrieb ich ja auch wer sich mit auskennt.

ange82 
Fragesteller
 16.07.2012, 15:39
@Smoggy88

aber nach einer gewissen zeit wird kein unterhaltsvorschuss mehr gewährt und dann wird sie sagen wer es ist und dann ne dicke nachzahlung und und und .............................................................................................. irgendwo hoffe ich auch das es der andere ist weil sowas sollte man keinen kind antun den stress und so

wenn sie damit anfangen sollte, das du irgendwas zahlen sollst, dann verlange SOFORT einen vaterschaftstest, weitere schritte wirst du dann automatisch wählen - glaube mir! eines kommt zum anderen! LG