Entsorgung IT/EDV-Geräte und Entsorgung/Vernichtung Datenträger! Informationen benötigt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kintuchana,

ich arbeite in der IT Recyclingbranche und denke ich kann dir deine Fragen beantworten.

-der Entsorgungsnachweis ist notwendig damit die wahrscheinlich bereits abgeschrieben Altgeräte aus dem Inventar entfernt werden können.

-Kurz und knapp, nein. Sobald ein Entsorgungsnachweis vorliegt ist deine Frima aus der Haftung. Sollten die Daten dennoch auftauchen ist der Entsorger der den Nachweis gebracht hat in der Haftung.

-Ja, zum Beispiel uns ;)

-Besser alles aus einer Hand, würde ich sagen.

Das schlimmste was du machen kannst ist es zum Recyclinghof zu bringen und auch noch für die Entsorgung zu zahlen. Wir zum Beispiel, zahlen ab einem bestimmten Volumen dafür, das wir die Entsorgung durchführen dürfen. Natütlich wird sowas dann verrechnet mit den Kosten die für evtl. gewünschte Dienstleistungen wie zertifizierte Datenlöschung oder Shreddern von Datenträgern anfallen. Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Hallo,

hier ist auf jeden Fall Vorsicht geboten bzw. sollte überprüft werden wie das Entsorgungsunternehmen die elektronischen Datenträger wie Datenbänder und Festplatten entsorgt. Meist haben diese Unternehmen, die zwar zertifiziert sind für eine fachgerechte Ensorgung von Papierdokumente, keine technische Geräte um Festplatten sicher zu löschen und zu entsorgen.

Auf einen Stempel alleine sollte man sich nicht verlassen, vielmehr sollte im Löschzertifikat genau erwähnt sein wie und mit welchem Gerät z.B. die Festplatten integral gelöscht wurden, am besten bei der Löschaktion dabei sein.

Alternativ kann sich evtl. auch das Schreddern anbieten, dabei sollten bei sensiblen Daten die Partikelgröße auf keinen Fall über 300 mm² sein (siehe BSI Seiten).

Ebntsprechend sichere Datenlöschgeräte sind z.B. bei "www.zenon.de" zu finden.

verreisterNutzer  27.04.2011, 14:26

Hallo,

danke für die Info's. An sowas denkt man vorher gar nicht.

Wie sieht es denn von der gesetztlichen Seite aus? Gibt es ein Gesetzt Vorschrift oder Richtlinie, das die Entsorgung von IT Geräten und Datenträgern beschreibt? Bzw. Das vorschreibt, wie ein Unternehmen die Altgeräte entsorgen muss/soll?

es gibt einige verwerter, die sich damit beschäfitigen, z.B. Remondis. ich kann dir allerdings nicht sagen, ob die lokal oder im ganzen bundesgebiet arbeiten.

Ich denke mal die müssen sich auch an das BDSG halten und du würdest dann entsprechende nachweise über vernicht erhalten.

verreisterNutzer  27.04.2011, 13:50

Danke, ich werde mir die Firma mal anschauen.

Wenn wir als Firma einen Nachweis erhalten, sind wir dann noch "haftbar"?

Ja, in dieses Thema kannst du beliebig tief einsteigen. falls du es etwas einfacher haben willst, derTipp mit Remondis ist ok. Die Firma heisstrichtig Rhenus Data Office GmbH und entsorgt bundesweit elektronische Datenträgen und Papier.

verreisterNutzer  27.04.2011, 13:51

Naja, da ich dieses Thema als Projekt für die dieses Quartal erhalten habe, denke ich, muss ich mich da ein bisschen tiefer einarbeiten...

Aber ich schau mir das mal an. Danke.