Enkelin veruntreut Geld. Wie kann ich als Sohn Kontoeinsicht bekommen?

9 Antworten

Du solltest beim zuständigen Amtsgericht anrufen und dort nachfragen und auch mit dem Hausarzt Kontakt aufnehmen. Beide Stellen können Dir genau sagen, wie Du am besten vorgehst. Wichtig wäre auch, dass ein Einwilligungsvorbehalt ausgesprochen wird und auch festgelegt wird, ob eine Betreuung im vollen Umfang von Nöten ist.

Hubschrabschrab 
Fragesteller
 25.02.2015, 08:19

Mit dem Hausarzt stehe ich in Kontakt...wußte aber bisher nicht, dass er mir auch helfen kann...Vielen Dank

LiselotteHerz  25.02.2015, 08:32
@Hubschrabschrab

Der Hausarzt ist da nicht der richtige Ansprechpartner. Der kann ja auch nicht wissen, was an schriftlichen Vollmachten vorliegt. Aus solch rechtlichen Dingen halten sie Ärzte generell raus.

Welfenfee  10.03.2015, 11:06
@LiselotteHerz

Es geht doch nicht um eine rechtliche Auskunft, doch ein Hausarzt kann eine Betreuung anschieben und Empfehlungen aussprechen.

Stelle beim zustaendigen Amtasgericht einen schriftlichen Antrag, damit du die Betreuung deiner Eltern uebernehmen kannst.

Erst dann hast du das Recht Einsicht zu nehmen in die Kontoauszuege deiner Eltern.

Hubschrabschrab 
Fragesteller
 25.02.2015, 08:20

Ja das werde ich dann machen...vielen Dank.

Also deine Eltern als Kontoinhaber könnten dir eine Vollmacht ausstellen, aber nachdem er es anscheinend akzeptiert usw. denke ich hast du kaum eine Möglichkeit da irgend etwas zu machen. Aber gehe mal zum Anwalt deiner Wahl.

Hubschrabschrab 
Fragesteller
 25.02.2015, 08:24

Mein vater hatte erst selber darum gebeten mal nachzuhaken warum sie ihm so wenig Geld gibt...Nach dem Gespräch mit meiner Nichte, hat sie ihn wohl so unter Druck gesetzt, (ich weiss leider nicht wie und vor allem warum. Vater schweigt nur noch!!) dass er nur noch sagt, dass doch alles schon ok wäre und ich nicht in die Kontoauszüge schauen brauche. Und genau das ist der Punkt was mich halt sehr stutzig macht. Was kann man wohl auf den Kontoläufen sehen, dass meine Nichte mir die Einsicht verbietet...Mir bleibt wohl wirklich nichts anderes übrig als mir einen Anwalt zu nehmen und mich mit dem AG in Verbindung zu setzen. Herzlichen Dank

Hi!

Eigentlich geht das noch viel einfacher und ohne die Zustimmung der Enkelin: Dein Vater als Kontoinhaber soll Dir Kontovollmacht geben (kann man im Zweifel auch nur für Kontostandsabfragen anlegen wenn er das anders nicht möchte) und dann lässt Du Dir ggf. per Onlinebanking oder als Zweitauszug die Auszüge zustellen. Fertig und das muss die Enkelin auch gar nicht wissen.

Ich gebe zu, das liest sich ein wenig "verdächtig" und ich kenne ja auch die Hintergründe nicht. Vielleicht ist die Enkelin einfach bockig, weil sie ja die vergangenen Jahre alles alleine gemacht hat (?) und sich jetzt kontrolliert und ungerecht behandelt fühlt - vielleicht hast Du nur nicht die richtigen Worte für Dein Anliegen gefunden?

Das ist eine sehr heikle Situation und wenn es sich zuspitzt musst Du damit rechnen, dass sie gar nichts mehr machen will/darf. Könntest und wolltest Du das dann übernehmen? Versuche doch vielleicht noch mal, ihr anzubieten, ihr zu helfen und etwas zu entlasten ohne den Verdacht, dass was nicht stimmen könnte. In Streit geraten könnt ihr dann immer noch. Ohne die Zustimmung des Vaters wirst Du aber nicht weiter kommen - und gerichtlich bestellte Betreuung bedeutet auch, dass Dein Vater quasi entmündigt wird - das wirst Du vermutlich auch nicht wollen. Viel Glück dabei. Gruß

Hubschrabschrab 
Fragesteller
 25.02.2015, 17:16

Trotz Vollmacht meiner Nichte, haben wir vieles gemeinsam erledigt. Sie hat es selber ausgesucht über die Grosseltern bevollmächtigt zu werden. Normalerweise dürfte sie gar nicht zickig sein. Wir haben ein relativ gutes Verhätnis miteinander gehabt, daher wundert es mich ja umso mehr, dass sie jetzt alles blockt und sich komplett zurückzieht. Umso mehr wäre ich natürlich geschockter, wenn sich mein Verdacht bestätigen würde. Ich habe heute viel rumtelefoniert und endlich eine Ansprechpartnerin gefunden, die sich um Senioren kümmert. Sie arbeitet für das Sozialamt und würde sich ggf. mit meinem Vater und mir zusammen zu einen Gesprächstermin vereinbaren. Mein vater blockt dies auch komplett ab. Er ist sehr reserviert und meint, dass ihm zur Not auch 100 Euro im Monat ausreichen würde. Wie verzweifelt muss er sein um sowas in kauf zu nehmen, nur wegen des lieben Friedens Willen. ich bleibe aber am Ball...Ich werde mich auf jeden Fall als Betreuer bei Gericht eintragen lassen. So ein Leben hat kein Mensch verdient. Vielen dank für deine Antwort.

P.S. Ich versuche natürlich um den Streit drumrum zu kommen. Hoffe mein Bauchgefühl dazu wird nicht richtig sein...schade wärs definitiv drum.

DonCredo  26.02.2015, 06:28

Ohje, das klingt wirklich nicht gut. Ich drück die Daumen, dass es sich für Euch noch zum Guten entwickelt. Gruss

Wer gehört zu dem Mädchen, deine Schwester oder dein Bruder? Schon mal mit denen gesprochen?

Frage beim Amtsgericht nach. Dort kannst du dich umfassend beraten lassen und auch selbst als Betreuer einsetzen lassen.

Hubschrabschrab 
Fragesteller
 25.02.2015, 08:18

Sie ist die Tochter meines Bruders. Ich habe schon versucht mit ihm zu sprechen, doch er mischt sich da nicht ein und ist aber auf der anderen Seite sauer auf mich, dass ich solche Gedanken habe...