Eltern wollen mich mit 18 rauswerfen?

4 Antworten

Geh' zum Jugendamt und lass dich dort beraten. Ich finde, es wäre besser für dich, wenn du noch bei deinen Eltern lebst, solange du noch nicht mit der Schule fertig bist. Die Umstellung gerade jetzt wäre nicht gut für dich. Also, wenn du mit ihnen leben kannst (d.h. sie ein wenig ertragen kannst, trotz allem), schau mal, ob du ein Kompromiss findest.
Wenn es nicht möglich ist, lass dir vom Jugendamt genau deine Rechte erklären. Dir steht auf alle Fälle Geld zu, das du beantragen solltest (dort bekommst du das Formular).

Aber noch was: Ich habe es selber erlebt (als Kind und als Mutter), deswegen wage ich es zu fragen: Bist du sicher, dass sie dich wirklich rausschmeißen wollen oder ist es nur in dem Moment gerutscht, weil ihr gestritten habt? Manchmal sagt man Dinge, die man nicht meint...

Alles Gute!!!

So einfach ist das nicht. Die Eltern müssen Dich bis zum Abschluß der ersten Ausbildung mit finanzieren. Mach das denen mal klar! Aber warum haben es Deine Eltern so eilig? Hast Du was angestellt? Bist Du so unerträglich? Oder brauchen die etwas mehr Platz? 

Fishbowll 
Fragesteller
 08.01.2017, 18:30

Mein Großvater hat Geld für mich angespart, bis er letztendlich vor wenigen Monaten gestorben ist und von dem Geld habe ich mir ein Pc geholt im Wert von 1500€. Meine Eltern finden das total blöd et cetera. Aber unsere Beziehung war generell in den letzten 4 Jahren total schlecht und haben kaum was zu erzählen.

christl10  08.01.2017, 18:40
@Fishbowll

Was Du mit dem Geld machst inst Deine Sache, aber versuche noch zu Hause zurecht zukommen solange es geht. 

Deine Eltern können dich nicht rauswerfen. Per Gesetz sind sie verpflichtet dir Unterkunft und Lebensmittel zu stellen, alternativ können sie auch finanziell für deine eigene Wohnung aufkommen. Angenommen, sie würden dich tatsächlich vor die Tür setzen, müsstest du sie verklagen.

beangato  08.01.2017, 18:34

Klar kann der/die FG rausgeworfen werden - die Erziehungspflicht der Eltern ist mit Volljährigkeit beendet.

Wenn sie zahlen können, müssen sie zahlen.

DerJoergi  09.01.2017, 11:36
@beangato

Wer lesen kann ist klar im Vorteil- alternativ können... . Solche Kommentare kannst du dir echt sparen!

Deine Elten dürfen Dich rauswerfen - Du bist schließlich schon volljährig. Unterhalt von den Eltern müsstest Du selbst einklagen, Kindergeld steht Dir nach dem Rauswerfen zu. Vlt. kannst Du Dir auh einen Nebenjob suchen.

Rauswurf aus der Wohnung ist ein wichtigerGrund, dass Du Dich ans Jobcenter wenden kannt, damit wenigstens eine Wohnung bezahlt wird.