Elektroarbeiten in der Laube

7 Antworten

Nein, der Kleingarten ist eben nicht Dein Privatbesitz. Du bist in einem Verein und musst Dich nach den Satzungen und den Entscheidungen des Vorstandes richten.

Du kannst aber auf der nächsten Versammlung einen Antrag einbringen, dass gewisse Arbeiten, hier Elektroarbeiten, von den Mitgliedern kostengünstig selbst vergeben werden dürfen!

steffen0902 
Fragesteller
 16.04.2012, 14:13

Danke für deine Antwort. Der Garten ist nicht mein Privatbesitz das stimmt wohl. Jedoch ist die Laube, und das dazugehörige in der Laube schon mein Privatbesitz. Der Vorstand übernimmt ja auch die Kosten der Arbeiten an Stromleitungen nur bis zum Gartenzaun, für alles andere danach ist der Besitzer zuständig.

Deswegen müsste ich wissen, ob ich arbeiten in der Laube durch einen von mir bevorzugten elektriker durchführen lassen kann,oder ich gezwungen bin dieses durch den Verein mit überhöhten Preisen machen zu lassen:-)

PeRiBa  16.04.2012, 14:32
@steffen0902

Das steht sicherlich in der Satzung, dem Gesetzbuch der Kleingarten-Kleingeister ;o)

Nicht mal dein Elektriker in Familie darf an den Zähler gehen.Denn der Zähler muß Geeigt sein auf deutsch TÜV wird nur von Stromanbieter vorgenommen.Der baut den Zähler aus und ein und wird anschließend Verblommt.Machst du das oder ein anderer machst du dich strafbar.so kenne ich das von mir.Zähler wechsel,arbeiten an Zähler nur stromanbieter.Falls dein Zähler veblommt ist und du macht die blommbe kaputt hast du schon eine stafbahre handlung begangen. Hände weg von Zähler.Mach dich kundig.

ich bin mir fast sicher, dass du den Vorstand hier missverstanden hast. ich gehe eher davon aus, dass du die arbeiten eben NICHT selbst ausführen darst, sondern diese von einer vom verpächter bestellten firma auszufüren sind...

lg, anna

...ähm... solche Arbeiten dürfen NUR von einer "unterwiesenen Fachkraft", also einem Elektriker, durchgeführt werden! Der Vorstand kann es Dir nicht verbieten, ganz im Gegenteil. Sollte Dir etwas bei diesen Arbeiten passieren, dann haben die ein Problem!

Ach ja, an einen Zähler darf auch nicht jeder beliebige Elektriker...

Arbeiten an Zählern dürfen nur von autorisierten Fachbetrieben gemacht werden.

wollyuno  16.04.2012, 13:46

kommt immer drauf an,bei offiziellen schon bei privatzählern nicht und in dem fall ist es ja elektriker