Einbruch ohne etwas gestohlen zu haben, was könnte der Grund sein?

5 Antworten

Diese Geschichte kommt mir jetzt auch etwas komisch vor, deshalb kurze Frage, handelt es sich um ein Mehrfamilienhaus, denn Du schreibst hier nur von der Wohnungseingangstüre, aber nicht wie die Person (Einbrecher) ins Haus gekommen ist. Wenn Du Wohnungseingangstüre aufgebrochen war, wieso musstest Du sie dann aufschließen, ist auch eher ungewöhnlich...

Also ich vermute jetzt ein Mehrfamilienhaus, Du hast aus Versehen vor der Arbeit die Herdpatte angemacht und ein aufmerksamer Hausbewohner (vielleicht sogar der Hausmeister) hat den Rauch entdeckt und ist geistegegenwärtig in Deine Wohnung und hat das Nötige veranlasst. 

Auf den Schreck hin, hat er sich dann eine Zigarette gegönnt, wer kann es ihm verdenken... 

claudeschmaude 
Fragesteller
 11.02.2016, 09:50

:D ich denke der Hausmeister würde mich benachrichtigen, wenn so etwas passiert wäre. Wenigstens einen Zettel da lassen o.Ä. 

Wohne in einem Komplex mit vielen 1-Zimmer-Appartements. Die Tür wurde zwar aufgebrochen, aber nicht beschädigt. Man kann sie problemlos mit dem Schlüssel öffnen und auch abschließen. Das merkwürdige ist auch, dass ich im zweiten Stock wohne. Deshalb frage ich mich auch :wieso meine Wohnung?! 

Und mit der Herdplatte.. bin mir ganz ganz sicher diese nicht eingeschaltet zu haben ;)

schwarzwaldkarl  11.02.2016, 09:52
@claudeschmaude

Profilzylinderschloss, welches Du abgeschlossen hattest und wurde dann mit einem Schraubenschlüssel aufgebrochen, ohne Beschädigung? Kann ich mir kaum vorstellen... 

claudeschmaude 
Fragesteller
 11.02.2016, 09:55
@schwarzwaldkarl

So hat es mir die Polizei erklärt.. man sieht auch die Spuren von dem Schraubenschlüssel. Ich muss dazu sagen, dass ich leider vergessen habe die Haustür abzuschließen. Deswegen könnte ich mir dafür auch in den a**** beißen. 

schwarzwaldkarl  11.02.2016, 09:58
@claudeschmaude

Ich muss dazu sagen, dass ich leider vergessen habe die Haustür abzuschließen

Haustüre oder Wohnungseingangstüre?  Beim letzteren könnte es durchaus sein, dass Du es öfters machst und Dir jemand Deine "Schwachstelle" aufzeigen wollte  ;-)

Eventuell haben die Leute sieht ja bei dir eingebrochen sind gedacht du wärst im Urlaub und hatte vielleicht keine Wohnung und wollten bei der Wohn und dann hat sie gemerkt oh sch**** der kommt wieder und sind abgehauen

Vielleicht haben die einfach nur etwas Bestimmtes gesucht, was sie nicht fanden, wollten dir bewusst nur einen Schrecken einjagen, wurden aufgehalten oder haben es aus schlechtem Gewissen gelassen

claudeschmaude 
Fragesteller
 11.02.2016, 09:46

Das was mich halt irritiert, ist die Tatsache, dass mein Laptop direkt auf dem Boden stand, also so offensichtlich, dass man ihn beim Reinkommen direkt sieht. Und zu den Erklärungen passt für mich halt auch nicht ins Bild, dass die mein Essen anbrennen. ^^

Will dir da jemand Angst machen? Das hört sich ja unheimlich an. Ich würde mich auch nicht mehr in die Wohnung trauen. Aber vielleicht hat genau das jemand beabsichtigt???? Wenn nichts geklaut wurde, tippe ich stark darauf.

claudeschmaude 
Fragesteller
 11.02.2016, 09:42

Das hat die Polizei auch gefragt. Ich kenne in der Stadt aber sehr wenige Leute, da ich noch nicht lange hier wohne. Und kein Mensch kennt meine Adresse. Habe auch mit keinem Streit oder Ähnliches. Ich bin total ratlos

Vlt jemand der einfach aus Spaß in eine leere Wohnung eingebrochen ist und dachte sich mach ich mal das Essen da warm dachte sich so als das brutzelt ja jetz eine rauchen als der fertig war merkt der das Essen ist verbrannt stellt es in die Spüle und evtl ist auch ein Feuermelder angegangen der dann nach panischem abstellen und Angst vor automatischer Feuerwehr schnell abgehauen ohne groß sich noch auf Wertsachen zu konzentrieren die er nach dem entspannen einpacken wollte.

[EDIT]
So Fälle gabs schon.

claudeschmaude 
Fragesteller
 11.02.2016, 10:46

So ähnlich hat die Polizei das auch gesagt.. ist aber echt gruselig :(