Eignung von Schwerbehinderten bei Bewerbungen

17 Antworten

Die Aussage beschränkt sich auf Arbeitnehmer, deren Behindertenstatus durch Bescheid festgestellt wurde.

Nein, du kannst aber beim Versorgungsamt einen Antrag auf feststellung der behinderung stellen. und wenn du dann einen GdB hast kannst du das reinscreiben.

Es liegt daran, dass wenn jemand einen behinderten Menschen mit einem GdB von 50 und mehr einsstellt, steuerliche vorteile bekommt.

Da hilft eine reine Krankheit nicht

Definitv nicht. Du hast keine Behinderung. Somit stellst Du Dich mit dieser Diagnose ja nur schlechter dar. Ich würde es nicht erzählen und auch nicht in die Bewerbung schreiben.

Wenn Du keine 50% Körperbehinderung als Ausweis hast, würde ich es auch nicht erwähnen.

Hallo Readyornot!

  1. Du bist per Definition nicht behindert!

  2. Die Aussage in der Stellenausschreibung hat für Nicht-Behinderte keine Auswirkung. Der Arbeitgeber (AG) hat offenbar eine entsprechende Größe und eine Quote, die er zu erfüllen hat. Im Öffentlichen Dienst würde i.d.R dasselbe auch noch für Frauen drinstehen!

  3. Nicht ausser Acht lassen solltest Du bei Deiner Überlegung, ob Du Dich bewirbst oder nicht, die Aussage: "... bei gleicher Eignung bevorzugt ..."! Diese Formulierung klingt zwar schön für die benachteiligte Gruppe, die "bevorzugt" wird, zugleich gibt sie dem AG jede Argumentationshilfe dafür, Nicht-Behinderte letztlich als die "Geeigneteren" einzustellen.

  4. Bezüglich der finanziellen Vorteile gibt das Sozialgesetzbuch (SGB) 9 die Rahmenbedingungen für die "Leistungen an Arbeitgeber" vor: "Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben auch an Arbeitgeber erbringen, insbesondere als 1.Ausbildungszuschüsse zur betrieblichen Ausführung von Bildungsleistungen, 2.Eingliederungszuschüsse, 3.Zuschüsse für Arbeitshilfen im Betrieb, 4.teilweise oder volle Kostenerstattung für eine befristete Probebeschäftigung."

FAZIT: Bewirb Dich, wenn Du qualifiziert bist und lass Dein ADHS aus dem Spiel!

Alles Gute! JL

P.S.: Wenn Du weiter Infos, Muster und Vorlagen für Deine Bewerbung benötigst, schau mal hier nach: http://www.aaarbeit.de/index.php?id=430