Ebay Kleinanzeigen/Paypal Betrug?

5 Antworten

In der Beweispflicht bist natürlich Du. Du musst zumindest beweisen können, dass Du ein Paket abgeschickt hast.

Wenn das Ding nach einem Monat nicht da ist, wird er sich doch vorher mal gemeldet haben?!

Hattest Du zuvor in das Tracking reingeschaut und gesehen, dass es zugestellt war?

Hattest Du den Tracking-Link an den Käufer geschickt? Dann müsste es ja die Email dazu noch geben und das Tracking nachvollziehbar sein.

Larinol 
Fragesteller
 12.02.2019, 15:20

Aber wieso bin ich in der Beweispflicht? Muss er nicht ebenfalls beweisen, dass er nichts erhalten hat? Er kann doch genau so Geschichten erzählen, ich verstehe das Ganze nicht.
Ich hatte damals den Link ja. Habe aber ihm nichts geschickt, er hat auch nicht drum gebeten. Ich habe einfach nicht nachgedacht..

germanils  12.02.2019, 15:22
@Larinol

Du hat was verkauft und Geld erhalten, Du musst beweisen dass die Ware geliefert wurde. Ein solcher Nachweis ist einfach zu erbringen. Siehe meine Hinweise. Nochmal: Hast Du das Tracking selbst geprüft und gesehen, ob die Sendung zugestellt wurde? Hat er sich vor der Anzeige nie gemeldet und gefragt wo die Ware bleibt?

Larinol 
Fragesteller
 12.02.2019, 15:25
@germanils

Ja, hatte es überprüft. War auch alles in Ordnung. Er hat sich davor nicht gemeldet gehabt.

Aber muss ich das selbst dann nachweisen, wenn er mir das per paypal (Freunde und Familie) versendet hat?

germanils  12.02.2019, 15:31
@Larinol

Wie er bezahlt hat, ist völlig egal. Er kann nachweisen, dass er Dir Geld gesendet hat. Du musst nachweisen, dass Du die Ware verschickt hast. Dass er sich vorher nicht gemeldet hat und stattdessen Dich direkt anzeigt ist allerdings merkwürdig.

Du ziehst den kürzeren, da du den Versand nicht beweisen kannst.

Und die Gebetsmühle: eBay Kleinanzeigen nur für persönliche Abholung!

Eben hast Du das Geld noch per Paypal erhalten und den Laptop nach genau 2 Tagen verschickt....

Larinol 
Fragesteller
 12.02.2019, 15:17

Ich habe es auch über Paypal erhalten. Und das mit den Tagen ist ein ungefährer Zeitraum. Es ist nun mal etwas her!

McLight82  12.02.2019, 15:17
@Larinol

Wie ich dir eben schon geschrieben habe, geh definitiv zur Vorladung.

also auf jedenfall zur vorladung gehen, andernfalls könnte es schwierigkeiten geben

Du mußt den Versand beweisen.

Gehe zur Vorladung und schildere den Fall. Einen Versuch ist es wert...