Ebay Kleinanzeigen Rücktritt des Verkäufer trotz Bezahlung?

6 Antworten

Ja kann er.

Weil du nichts dagegen tun kannst.

Sei froh wenn du dein Geld wieder bekommst.

Auf die Art man man keine Geschäfte auf Kleinanzeigen.

PHPhantom  25.01.2021, 18:47

Bullsh!t

FWGAK  25.01.2021, 23:30
@PHPhantom

Dummes Gelaber. Man zahlt bei Ebay Kleinanzeigen doch nichts im Voraus ohne jegliche Garantie. Sowas machen nur Idioten. Und dann noch so ein sinnloser schwachsinniger Kommentar. Das setzt dem ganzen noch die Krone auf!

Niklas1928 
Fragesteller
 25.01.2021, 23:44
@FWGAK

So ein sinnloser Kommentar wie deiner kommt auch herum, wenn man weder Ahnung von Vertragsrecht hat und weder Ahnung von Kleinanzeigen hat und sich nicht mal mit der Bezahlungsmethode auskennt.

PHPhantom  26.01.2021, 00:07
@FWGAK

Wie kann man nur so dumm sein...
Verlasse das Internet und komme nie wieder, bitte!

Es besteht ein gültiger Kaufvertrag. Diesen kann man hier im konkreten Fall nicht aushebeln

Niklas1928 
Fragesteller
 25.01.2021, 18:38

Vielen Dank. Wie sollte ich den Verkäufer am besten kontaktieren? Er antwortet mir leider nicht mehr.

Break1  25.01.2021, 18:39
@Niklas1928

Hmm, wenn er nicht mehr antwortet, dann weiß ich leider auch nicht weiter. Vielleicht mal Kontakt mit Ebay aufnehmen

Der einzige Käuferschutz, der bei Ebay Kleinanzeigen möglich ist,ist die Bezahlung offiziell über Paypal (NICHT mit der freunde/Familie-Funktion!)

Du kannst bei Paypal ggf ein Fall öffnen, dass du die Ware nicht erhalten hast...das dauert zwar, aber dann sollte das Geld zurück kommen.

Alternativ gehst du den Klageweg und klagst auf Vertragserfüllung... dauert bei der Auslastung der Gerichte schon mal um die 6 Monate...

Oder du zeigst den Verkäufer wegen Warenkreditbetrugs an... und wenn er dann das Geld erstattet, ziehst du die Anzeige wieder zurück.

Ist alles mit Stress und Aufwand verbunden. Merke: bei Ebay Kleinanzeigen und anderen virtuellen "schwarzen Brettern" kauft man nur mit Barzahlung bei Abholung!

Niklas1928 
Fragesteller
 25.01.2021, 18:53

Danke für deine Antwort aber ich muss dich korrigieren. Ebay Kleinanzeigen hat extra ein eigenes System, über das ich auch bezahlt habe, bei dem Käufer- und Verkäuferschutz enthalten sind, natürlich mit einer kleinen Gebühr.

NonNam  25.01.2021, 19:18

Welcher Warenkreditbetrug? Und seit wann kann man Anzeigen zurück ziehen?

Dea2019  25.01.2021, 19:22
@NonNam

Versandbetrug oder Bestellbetrug, kriminologischer Fachbegriff Warenkreditbetrug, ist eine Begehungsform des Betrugs im Online-Handel. Grundlage ist der § 263 StGB

Bezügliche der Rücknahme hast du recht...ein Strafantrag kann zurück genommen werden, eine Anzeige nicht.

NonNam  25.01.2021, 19:25
@Dea2019

Das mit der Anzeige ist klar. Den Betrug sehe ich nicht. Der Verkäufer nimmt irrig an, den Kaufvertrag einseitig auflösen zu können und will das Geld umgehend zurück überweisen. Offensichtlich kam es ihm also nicht auf das Geld an. Damit haben wir da aber auch keinen (vers.) Betrug.

Dea2019  25.01.2021, 19:25
@NonNam

WENN er das Geld NICHT zurückschickt, ist es ein Betrug.

NonNam  25.01.2021, 19:26
@Dea2019

Aus dem EP: " Nun meint er, sein Bruder hätte ihn doch gerne gehabt und er überweise mir das Geld später wieder zurück."

Dea2019  25.01.2021, 19:28
@NonNam

"später".... jaja...

Moin,

so ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Da musste ich zum Anwalt, hat die Rechtsschutzversicherung gezahlt. Außerdem hast du ja einen Kaufvertrag abgeschlossen an den sich beide Parteien halten müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst ihn natürlich auf Vertragserfüllung verklagen. Das kostet dich aber schnell mehr als die Schuhe.

Break1  25.01.2021, 18:42

Wenn er FS vor Gericht gewinnen sollte, dann übernimmt der Beklagte die Kosten gemäß 91 ff. ZPO

DerHans  25.01.2021, 18:43
@Break1

Das ist richtig. Trotzdem muss er die gesamten Kosten erst einmal vorstrecken, sonst wird die Klage gar nicht angenommen.