Ebay Kleinanzeigen Betrug (iPad Pro), was jetzt?

5 Antworten

Tja...

Ich hab's gerade nach längerer Zeit mal wieder getestet - der entsprechende Warnhinweis wird weiterhin eingeblendet, sobald ich ein höherpreisiges Angebot auch nur anklicke.


Der Verkäufer hatte die Anzeige länger online

Ich hoffe, du hast sie gespeichert?


sodass man sich zusammenschliessen koennte. 

Ich mag mich irren, aber soweit ich weiß gibt's hier (D) weiterhin keine Sammelklagen.


Der Name ist ziemlich sicher nicht richtig

Da stimme ich dir zu.

Und die Bankverbindung ebenfalls nicht.
Entweder gekapert oder nur deshalb angelegt. Und natürlich längst leergeräumt.


Welche Schritte sind nun am sinnvollsten? 

Eine Möglichkeit wäre, sich hier zu melden:
https://www.auktionshilfe.info/board/119-ebay-kleinanzeigen-und-quoka/

Du kannst doch mit den Bankdaten eine Anzeige wegen Warenbetrugs erstatten. Das ist simpel und kostet erstmal nichts.

Ich befürchte du musst es dir noch mal kaufen, aber besser nicht bei den eBay Kleinanzeigen.

Solche Fragen werden im Netz täglich zu Hunderten gestellt.

Irgendwann muss man doch mal kapieren, dass man bei Kleinanzeigen nichts vorab überweist! Hake es als "Lehrgeld bezahlt" ab und gut ist. Den Täter wirst du nur durch hohen Aufwand (vermutlich auch finanziell) ausfindig machen können. Und wenn der keine Arbeit hat oder das Geld nicht zurück zahlen kann, dann hast du auch nichts davon und er sitzt am Ende noch dem Staat auf der Tasche (-> Knast).

Die Frage wurde schon sehr oft gestellt

eBay-Kleinanzeigen ist ein Abhol-Markt. Die Accounts sind nicht verifiziert. Wenn man sich auf so etwas einlässt ist man doch wirklich selbst schuld. Wenn jemand auf Vorab-Bezahlung besteht sei misstrauisch. Verzichte lieber, wenn er die Abholung verneint.

Das mit dem Konto ist so eine Sache. Es könnte sich um gutgläubige Finanzagenten bis hin zum Online-Konto, das unter falschen Daten eingerichtet worden ist, handeln. Heutzutage ist ein "Konto" eben oft kein Konto mehr.

Ach ja, ich hoffe es war ein deutsches Konto, ansonsten würde ich auch bei polizeilichen Ermittlungen von vorn herein schwarz sehen.