Ebay: Käufer behauptet, Ware sei beschädigt angekommen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass Dir als erstes aussagekräftige Fotos der Beschädigungen senden, oftmals soll so der Preis nachträglich gedrückt werden. Wenn sie das Objektiv gekauft hat, weil sie es braucht, wird sie es nicht absichtlich beschädigt haben. Wenn Du aber PayPal als Zahlungsmittel angeboten hast, dann erledigt sich Deine Frage von selbst. Der Käufer braucht nur einen abweichenden Artikel melden und erhält sein Geld zurück.

GoPrahy 
Fragesteller
 09.04.2015, 12:37

Sie muss es ja nicht absichtlich beschädigt haben - aber es kann ihr doch heruntergefallen sein. Und dann?

frsssssssll  09.04.2015, 12:40
@GoPrahy

vermutlich wird paypal das geld erstatten und die käuferin auffordern, das paket zurück an dich zu senden.

genau sowas ist der grund, wieso paypal für verkäufer nicht lustig ist.

Buxtehuder  10.04.2015, 14:00
@frsssssssll

paypal wird nicht erstatten. Weshalb denn?

Wenn der von Dir gelieferte Artikel, stark von Deiner Beschreibung abweicht (z. B. gebraucht, statt neu) musst Du auch als privater Anbieter den Artikel zurücknehmen und den Kaufpreis inkl. Versandkosten erstatten. Oder Du findest mit dem Käufer eine andere Lösung.

Ohne deine Frage vollumfassend beantworten zu können: Der Käufer haftet für die "Gefahr des zufälligen Untergangs oder der Verschlechterung der Sache" auf dem Transportweg. Allerdings musst du dafür nachweislich das Paket ausreichend gemäß den Richtlinien des Transportdienstleisters verpackt haben. Wenn das Paket äußerlich unbeschädigt ist, dann kann man davon ausgehen, dass das nicht der Fall ist, und du daher haften musst. Wie sieht denn die Beschädigung genau aus? Das wäre für mich jetzt noch wichtig. Sie soll dir mal eine Beschreibung mitsamt Fotos senden


GoPrahy 
Fragesteller
 09.04.2015, 12:34

Hallo! Diese Bilder habe ich angefragt, aber noch nicht erhalten leider. Ich melde mich wieder, sobald ich sie habe!

frsssssssll  09.04.2015, 12:41

davon kann man NICHT ausgehen.

wär nicht das erste mal, das jemand seinen schrottartikel auf diese weise gegen einen neuwertigen austauschen will.

Buxtehuder  10.04.2015, 13:58

Es gilt immer noch der Grundsatz, das eine für einen günstige Behauptung auch bewiesen werden muss.

deine käuferin soll dir große, gut belichtete fotos des objektivs mailen - und zwar fotos von allen seiten und alle details.

die fotos werden dir aufschluß darüber geben, ob das dein ex-objektiv ist. entweder dadurch, daß du diese fotos nie bekommst - das spricht dann für sich.

oder aber du bekommst fotos und kannst dann die details vergleichen. notfalls mußt du nochmal neue fotos anfordern, wo man auch auf nahaufnahmen die details sehr gut erkennen kann. wenn sich dann zb herausstellt, daß bei deinem verkauften objektiv der aufdruck (irgendwas steht ja immer drauf) an einer stelle ein klein wenig abgerieben ist und auf den bildern des beschädigten objektivs ist genau diese stelle des aufdrucks tiptop - dann weißt du, daß ein betrugsversuch vorliegt.

wenn der karton äußerlich tiptop in ordnung ist, muß die käuferin beweisen, daß diese schäden schon vor dem versand vorlagen und das du das auch gewußt hast.

die tatsache, daß deine käuferin keinen versicherten versand wollte, obwohl so ein objektiv nicht nur 2,50 kostet, könnte ein hinweis darauf sein, daß ursprünglich der nichterhalt für das objektiv geplant war incl. forderung für die rückzahlung des kaufbetrags. das ist eine gängige masche. sei froh, daß du auf dein bauchgefühl gehört und versichert verschickt hast.

eine weitere masche ist es, sich den gleichen artikel in besserem zustand zu kaufen und dann die mängel zu unterstellen, die der eigene artikel hat. so wird dann der eigene demolierte artikel gegen den artikel im besseren zustand getauscht und das geld wird auch noch erstattet.

dem kann man entgehen, indem man detailfotos macht, denn keine 2 artikel sind komplett gleich - schon wegen details wie aufdrucke, nähte etc. sowie von gebrauchspuren ist es völlig unmöglich.

also fotos anfordern und abwarten. entweder wird das mit fadenscheinigen begründungen abgelehnt (die digicam ist kaputt/von aliens entführt/wurde vom hund gefressen/...), du hörst nie wieder was von der käuferin oder aber du bekommst die bilder und kannst prüfen, ob das dein objektiv ist oder nicht.

schlimmstenfalls hat die käuferin mutwillig dein objektiv kaputtgemacht, weil sie das doch nicht haben will und eine rücknahme erzwingen will.

mit etwas glück könnte man das an den schäden sehen.

Der Käufer haftet für den Versand. Egal ob Verlust oder Beschädigung. Das ist bei ebay-Verträgen so festgelegt. Zum Käuferschutz von Paypal; da genügt es, wenn Du den Versand nachweisen kannst. Der Käufer muss nun nachweisen, das die Ware auf dem Weg beschädigt oder bereits beschädigt versandt wurde. Konkrete Beispiele (selbst erlebt) Armbanduhr aus Irland ersteigert. Kam defekt an. Mit dem Käufer reden, Paypal einschalten, Verkäufer Frist gewähren, nach Weisung Paypal Verkäufer die Ware wieder zurückschicken, Nachweis über den Versand nach Irland an Paypal senden und Käufer wieder Frist zur Stellungnahme einräumen und dann irgendwann den Kaufpreis inkl. Versandkosten zu erhalten. Die Kosten für die erzwungene Rücklieferung: 19,50€. Nach 6 Wochen kam das Päckchen wieder zurück.......................... 2. Kopfhörer ersteigert. War defekt angekommen. Der Klinkenstecker war defekt (etwas abgebrochen). Gleiche mühevolle Aktion wie oben. Ich konnte aufgrund des Auktionsfotos beweisen, das der Stecker bereits dort defekt war. Andernfalls hätte ich das kaputte Teil bezahlen müssen, weil ich laut AGB das Versandtrisiko trage. Bei versichertem Versand, musst Du dem Spediteur nachweisen, dass der Verlust oder die Beschädigung während der Zeit eintrat, als das Päckchen in seiner Obhut war, was wohl bei einem äußerlich nicht beschädigtem Paket sehr schwierig ist.