Dürfte man in Deutschland ein Koala als Haustier halten?

5 Antworten

Wenn dann vielleicht mit Genehmigung und sehr guten Fachkenntnissen. und auch wenn man ihm ein große Gehege bieten könnte. aber so was bekommen Privatleute nicht Die Haltung dieser Tiere ist aber sehr schwer auch für Zoos. Koalas fressen fast ausschließlich Eukalytusblätter und von allen auch nur wenige Arten und davon Blätter in bestimmten Wachstumsphasen wenn sie weniger Gift enthalten. Eukalytus ist sehr giftig und in größeren Mengen ist es selbst für Koalas noch unbekömmlich auch wenn sie es besser Vertragen als alle anderen Tiere. Sie prüfen jedes Baltt bevor sie es fressen. Auch verbringen die fast den ganzen Tag nur mit Schlafen und Fressen weil die Blätter kaum Energie liefern. Streicheltiere sind es nicht mit ihren Krallen können sie sich durchaus wehren.

Halten: Ja, wenn du nachweislich entsprechende Fachkenntnisse besitzt und eine artgerechte Unterbringung bauen könntest.

Als Haustier: Nein. Koalas sind Wildtiere. Sie würden niemals richtig zahm werden oder sich wie Hunde oder Katzen verhalten. Zu einer richtigen Haltung von Koalas würde außerdem niemals direkter Tierkontakt gehören, da sie deutlich gefährlicher sind als ihr Äußeres vermuten lässt.

Nein, dürfte man nicht.

Das ist ein geschütztes Wildtierchen. 🐨

Dir ist hoffentlich klar, dass sich Koalas nur von Eukalyptusblättern ernähren und zwar nur von ganz bestimmten Sorten.......

Wie sollte das deiner Meinung nach in Deutschland funktionieren?