Dürfen Transsexuelle zur Feuerwehr?

9 Antworten

Würde mich auch mal interessieren, mit welcher Begründung das in Berlin verboten sein soll - hast Du die entsprechende Vorschrift mal als Link? Das würde ja komplett gegen das AGG verstoßen. 

Allerdings ist die Feuerwehr teilweise noch ein sehr konservativer Verein, dessen solltest Du Dir bewusst sein. Auch wenn es gesetzlich nicht verboten ist, kann es in der Gruppe durchaus zu Problemen kommen.

Leute mit einer Ausbildung zum Rettungsassistenten sind bei der Feuerwehr gerne gesehen! Ich würde es ausprobieren.

Klar. Wieso denn auch nicht? Das wäre schon ziemlich diskriminierend und meiner Meinung nach absolut nicht akzeptabel.

Ich glaube nicht, dass das bei der Feuerwehr ein Problem sein sollte. Natürlich kann es irgendwo ein "Nachteil" sein, bzw. hat man es vielleicht etwas härter als Transmann im Berufsleben aufgrund von Intoleranz, aber gesetzlich hab ich da noch von keinem Verboten gehört.
Vielleicht aber lieber noch mal direkt bei der Feuerwehr Anfragen.

Alles Gute!

Das es in Berlin verboten ist.....

Mit welcher Begründung? Solche Verbote würden mEn gegen das AGG verstoßen.

Es ist nirgendwo festgelegt welche sexuelle Orientierung (?) ein Feuerwehrmann haben muß. Zählt das überhaupt zur sex Orientierung....

Ludoreev  08.10.2016, 19:27

Die sexuelle Orientierung hat doch nix mit Transgendern zu tun?

Maximilian112  08.10.2016, 19:29
@Ludoreev

War mir nicht sicher deshalb auch die Nachfrage. Danke.

Gegen das AGG verstößt es trotzdem.