Dürfen mich meine Eltern ohne meine Zustimmung von der Schule nehmen?

11 Antworten

Klar dürfen dich deine Eltern vom Gymnasium nehmen. Wenn dir das Abitur etwas bringen soll muß der Notendurchschnitt deutlich besser werden. Du muß mehr Zeit/Arbeit/Lernen investieren um das zu erreichen. Dann sind deine Eltern auch bereit weiter/mehr in deine Ausbildung zu investieren. Außerdem muß die Realschule ja nicht das Ende bedeuten. Auch danach ist noch ein Abitur/Studium möglich.

Die Antwort auf deine Frage ist ganz einfach: Ja, dürfen sie.

Da du uns aber auch deinen Notenschnitt sagst, willst du wohl hören, ob das sinnvoll ist oder nicht - oder welche Argumente du anbringen könntest.. Da bringt der Notendurchschnitt aber reichlich wenig. Zwar ist es schön, in Kunst und Sport eine 1 zu haben, aber wichtig wäre, in welchen Fächern du Probleme hast. Falls du mit Fremdsprachen oder Mathematik schon seit Jahren kämpfst und dort auf 5 oder 6 stehst, haben deine Eltern vielleicht recht, wenn sie dich die Schule wechseln lassen wollen. Aber das kann hier nur aufgrund des Schnitts aller Fächer leider niemand beurteilen.

Du willst auf dem Gymnasium bleiben, also kämpfe darum. Geh mit Deinem Vater einen Kompromiß ein: Versuche, Deinen Notendurchschnitt bis zum Schuljahresende etwas zu verbessern, vielleicht auf unter 3 (sooooo schlecht ist 3,1 wirklich nicht!).

Ja er kann dich leider vom Gymnasium nehmen, aber ich bezweifle das es sinnvoll ist. Zunächst einmal ist zu klären in welchen fächern du Probleme hast und ob du in diesen vielleicht nachhilfe bekommen kannst. Eindeutig zu sagen ist aber auch das bei der Berechnung den notenschnitts alle Fächer gleich zählen, also eine 1in Kunst genauso viel wie eine vielleicht 1in mathe. Und es ist zu sagen das dass abi bis 3, 4 immer bestanden ist! Du bist in der 9ten klasse, da kann sich bei der kurs wahl in der11noch so viel ändern weil du dann vielleicht Kurse wählen kannst die dir besser liegen. Und vor allem aber gibt es zahllose nc freie studiengänge wo es keinen interessiert wie dein notenschnitt war. Mal ehrlich wer fragt in 20 Jahren noch 'und mit welchem schnitt hast du abi gemacht? ' - niemand. Man fragt ob man es hat und gut. Versuch deinen Vater zu überreden, wenn du da bleiben willst hast du vielleicht auch verstanden das du in Zukunft vielleicht mal ein bisschen mehr tun musst oder Hilfe in Anspruch nehmen solltest. Viel Glück :)

Hy Ja das dürfen deine Eltern

Was erwartest du mit einem Notendurschnitt von 3.1 auf dem Gym vom Leben

In der heutigen Zeit ist das nicht besonders gut und reicht bei den meisten Unis nicht aus

Dazu kommen noch die Frage wo sind die guten und die schlechten Noten

Du müsstest auf jeden Fall viel mehr lernen um deinem Vater zu beweisen das du es schaffen kannst