Dürfen Kita Erzieher einfach Ohrstecker aus meiner Tochter entfernen?

10 Antworten

Sie dürfen es nicht "so einfach" tun, sondern nur mit einem besonderen Grund. Sprich mit den Leuten, frage nach dem Grund und gib Bescheid, daß Du das nicht möchtest oder daß Deine Tochter das selbst entscheiden darf. Bleib ruhig und halt den Ball flach. Erzieher sind auch nur Menschen. ;-) Gruß, q.

Spilus 
Fragesteller
 09.05.2011, 19:10

das habe ich versucht, doch dann durfte ich mir anhören ich werde ihrem kind bestimmt nicht nochmal hellfen und es wurde aufgelegt.

Sprich mit der Erzieherin, aber bitte nicht vorwurfsvoll. Vielleicht hat deine Kleine ja vor Schmerzen darum gebeten das die Ohrringe rausgemacht werden sollen. Hat es aber wieder vergessen oder traut sich nicht es zu sagen. Meine Große bekam auch wärend der Kindergartenzeit ihre Ohrringe. Habe die Erzieherin dann darüber informiert und gebeten die Stecher nur zu lockern aber nicht raus zu machen, falls es mal weh tun sollte. Meine Tochter hat allerdings selber auch darauf geachtet das nichts weh tat. Vielleicht wußte die Erzieherin nicht mehr genau ob die Löcher für die Ohrringe frisch geschossen waren und die Kleine jammerte unaufhörlich. Die Kindergärtnerin wollte bestimmt nur etwas schmerzentlastendes für dein Kind machen. Nimm normale silberne oder goldene Ohr-Stecker, koch sie aus-abkühlen lassen/ Hände desinfizieren und dann kannst du sie deiner Kleinen ranfummeln ins Ohrläppchen. Immer schön drehen und säubern. Dann ist alles im grünen Bereich.

Neindürfen sie nicht aber erziher tunn so einiges was sie nicht sollzen

Spilus 
Fragesteller
 09.05.2011, 18:59

was macht dich so sicher in deiner antwort? denn ich bin schon seit stunden auf der suche nach einer anwort doch leider habe ich bis jetzt noch nichts wirklich gefunden darüber.

lasse1991  09.05.2011, 19:00
@Spilus

Wieso sprichst du nicht einfach erst einmal mit den Erziehern?

Willst du den einen Anwalt auf den Hals hetzen oder wie?

Spilus 
Fragesteller
 09.05.2011, 19:06
@lasse1991

nein will ich nicht! mir geht es nur drum das die ohrstecher nicht entfernt werden solange wie es noch nicht abgeheilt ist denn eine entzündung muß ich meiner tochter bestimmt nicht zumuten oder würdest du das wollen?

Ich verstehe nicht, was du von den Erzieherinnen erwartest.

Dein Kind kommt zu ihnen und sagt, es habe Schmerzen an den Ohrläppchen. Die Erzieherinnen können nicht riechen, wie stark die Schmerzen sind, ob sie bedenklich sind, ob da eine Entzündung im Anmarsch ist etc. Ebensowenig, dass es noch Gesundheitsstecker sind. Auf keinen Fall aber können sie dem Mädchen sagen: "Pech, haste halt Schmerzen, stell dich nicht so an."

Du willst nicht, dass die Erzieherinnen dich "wegen jedem Pups" anrufen. Rufen sie nicht an und treffen stattdessen eine Entscheidung, ist es dir aber auch nicht recht.

Und ich WETTE: Hätte sich das Ohrläppchen entzündet oder hätte deine Tochter nachmittags geweint: "Mir haben die Ohren wehgetan und die Erzieherinnen haben nix unternommen", dann wärst du Sechseck gehüpft.

Überleg dir also, was du von den Erzieherinnen erwartest und ob diese Erwartung realistisch ist. Realistische Erwartungen kannst du an Erzieherinnen herantragen. Gibst du ihnen hingegen das Gefühl: "Wie ihrs macht, macht ihrs verkehrt", darfst du dich über Kommentare à la: "Dann machen wir eben gar nichts mehr" nicht wundern.

letztendlich ist die frage doch egal ob sie dürfen oder nicht.

im vordergrund steht doch das wohlbefinden deiner tochter, und wenn diese zur erzieherin sagt, es tut weh, oder drückt oder weiß der geier was.....dann ist es doch schön wenn die erzieherin abhilfe schafft....

 

das ohrloch wächst ja nicht gleich wieder zu, weil es mal ein paar stunden ohne stecker ist.

 

und ganz ehrlich, wenn du hier fragst ob die erzieherin DAS DARF, entsteht schon der eindruck, das du ihr ein "verpulen" willst...?!