dürfen in einer Universitätsbibliothek nur studenten lernen?

3 Antworten

Eigentlich auch Schüler..in einigen Uni-Bibliotheken gibts ja auch an den PC's Zugänge für "Gäste", also Nicht-Studenten. Also wird lernen dort auch kein Problem sein (die kontollieren ja auch keine Studentenausweise am Eingang)

Auch Universitätsbibliotheken sind für alle Personengruppen verfügbar. Sie besitzen jedoch ein eher rein fachlich geprägtes Sortiement.

Selbst Aussleihen sollten keine Probleme verursachen. Wenn kein Studentenausweis verfügbar ist, wird meines Wissens einer von der Bibliothek ausgestellt. Wobei dieser natürlich eine gewisse Gebühr beinhaltet. (Entweder nur einmal für die "Karte" oder regelmäßig zeitbegrenzt)

Wass sein kann ist, dass Nicht-Studenten vielleicht weniger Bücher auf einmal ausleihen können oder kürzerer Fristen haben als Studenten. Aber diesen Unterschied gibt es auch schon allein zwischen Studenten und Professoren. ^o^

ok also kann ich da einfach hingehen und ohne irgendwas bezahlen zu müssen ?

Kinkerlieschen  29.12.2010, 22:31

Ja klar..das einzige was schwierig sein könnte ist, wenn du ein Buch mit nachhause nehmen willst. Aber vielleicht ist das auch von Uni zu Uni unterschiedlich. Das lernen und benutzen der Mittel dort ist jedenfalls nicht kostenpflichtig und -jedenfalls an staatlichen Unis- für alle zugänglich