Disco Heizkosten und Stromkosten?

5 Antworten

Die Fläche der Disco sollte sich primär nicht nach absoluten Gesichtspunkten richten, sondern als abgeleitete Größe von dem, was Ihr an Kunden erwartet (Welche Nische? Was sind die Wettbewerber in der Umgebung? etc.) 500qm erscheinen mir schon relativ klein, die meisten Discos dürften sich heute im Bereich oberhalb der 1000qm bewegen.

Was den Stromverbrauch angeht: den könnt ihr ja relativ leicht errechnen anhand der Angaben aus Eurer Investitionsplanung (Lichtanlage usw. werdet Ihr ja sicher berücksichtigt haben, die Stromaufnahme einer solchen Anlage kann man herausfinden). Bauchgefühlsmäßig würde ich schätzen, dass um die 0,5kWh pro qm eine realistische Größe sein dürfte.

Joerrmunrek78  02.02.2011, 10:48

Kleine Korrektur: 0,05kWh pro qm natürlich, nicht 0,5.

genau so machst Du das:

Such Dir eine Disco, gesunde Mitte und versuch den Betreiber / Manager zu erreichen - der wird Dir sicherlich gerne Rede und Antwort stehen zu allen Belangen der Finanzen

es geht ja nicht nur um Betriebskosten, auch Getränke, die Sonntags weg gekippt werden usw.

frag in deiner Disco einfach mal nach.....

Also 500 m² wäre eine winzige Disco oder ein normaler Club.

.

Heizkosten gehen gegen null, da die Licht-Anlagen unglaublich viel Hitze erzeugen, und die ganzen Menschen den Schuppen aufheizen, und die Kühlschränke sowieso die ganze Zeit Wärme verbreiten. Du solltest eher fragen, wieviel an Klimaanlagenkosten anfallen. Denn bei den meisten Clubs ist nicht die Kälte das Problem, sondern dass es nach ner Weile unglaublich stickig und heiß ist.

.

Genaue Zahlen kann ich dir leider nicht geben, aber schau mal bei Licht- und Tonanlagenshops wieviel ein Strahler, Strobo, Laser, Nebelwerfer, Subwoofer, Hochtöner etc an Strom verbraucht, dann könnt ihr auch gleich schauen wieviele von den Sachen ihr braucht, wieviel das kosten wird und mit welchem Stromverbrauch ihr rechnen müsst.

.

Der effektive Strompreis hängt auch immer vom jeweiligen Netzbetreiber ab, was fr Verträge, Vereinbarungen etc. ihr mit dem Anbieter habt. Aber die Stromkosten sollten nicht exorbitant hoch sein, da ihr die Disco bestimmt nachts betreiben wollt, und da der Strom sowieso viel billiger ist.

Licht und Sound dürften bei eurer Größe im Betrieb ca 15 - 20 KW/h ausmachen, für eine Kühlanlage (Getränke/Lebensmittel/Zapfanlage) würde ich nochmal 4 KW/h rechnen - Heizung brauchst Du nur sehr wenig, denn wenn der Laden voll ist hast Du eher ein Problem die Räume mit ausreichend Frischluft zu versorgen.