Denkt ihr Kindergeld wird von manchen ausgenutzt die mit Absicht 10 Kinder „nur“ wegen des Geldes erzeugen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja 45%
Total selten 29%
Nein 26%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Sie geben 10 Kinder an und haben nur 5.

Nichtsnutz12 
Fragesteller
 10.07.2021, 21:57

Geht net

adelaide196970  10.07.2021, 22:02
@Nichtsnutz12

doch! Vater hier, Kinder im Ausland

zetra  11.07.2021, 09:41

Jetzt behauptest du etwas, was sicherlich beim DE Amtsschimmel nicht möglich ist. Ein Beispiel bitte? Gruß, zetra.

adelaide196970  11.07.2021, 10:48
@zetra

Geburtsurkunden aus dem fernen Ausland sind nicht immer echt und Original. Da wurden schon manchmal Nichten und Neffen mit angegeben.

Ja

Mein ehemaliger Religionslehrer stammt laut eigener Aussage aus einer solchen Familie. In dem Stadtviertel in Dortmund aus dem er kommt soll das wohl auch keine Seltenheit sein. Ich schätze in andern Großstädten wird es ähnliche Gegenen geben.

Auch wenn er gesoffen hat, war er aber trotzdem der beste Religionslehrer den ich in meiner Schulzeit hatte.

Ja

Manche finanzieren mit dem Kindergeld ihr Haus und ihr Auto und ihr Lebensstandart. Ist aber egal, denn das Kindergeld deckt ja nicht die Ausgaben, die man für Kinder hat.

Wenn man z.B. 10 Kinder hat, dann bekommt man von Staat sehr viel Kindergeld, meint man, aber 10 Kinder verbrauchen auch wahnsinnig viel. Zudem braucht man ein sehr großes Auto und ein großes Haus, das kostet ja alles wahnsinnig viel.

Letztendlich sollte man mit dem Kindergeld den Kindern aber auch kulturelle, musikalische oder sportliche Zusatzangebote finanzieren. Und das wird meistens getan.

Ich arbeite im Kindergarten, da bekomme ich mit, dass viel Kinder Sportangebote, wie Fußballverein oder Klavierunterricht oder Balett besuchen.

Was ich allerdings auch feststelle ist, dass am Essen gespart wird. Meiner Meinung nach ist das der falsche Ansatz. Kinder müssen gesund ernährt werden, mit Vollkornprodukten, Milchprodukten und Obst und Gemüse, statt dessen haben viele jeden Tag das gleiche Essen dabei: das olle Toastbrot, das nur ein paar Cent kostet, eine Scheibe Wurst - fertig!

EmmaLyne  10.07.2021, 10:18

Ein Kind kostet ca. 148.000 Euro im Schnitt (lt. statistischem Bundesamt), bis es 18 wird. Macht bei 10 Kinder 1.480.000 Euro - Kindergeld gibt es in der Zeit ca. 521.000 Euro - dann erkläre mir mal, wie du auf „Ja“ bei der Frage kommst, denn die Frage suggeriert ja, dass das Kindergeld die Kosten durch das Kind übersteigt, was nicht der Fall ist. Hast du im Text dann an sich richtig ausgeführt.

Volkerfant  10.07.2021, 14:43
@EmmaLyne

Ich habe geschrieben, dass das Kindergeld nicht die Ausgaben der Kinder deckt. Aber manche Familien kalkulieren fest das Kindergeld in Haus und Auto abbezahlen ein.

Meine Kollegin hat gemeint, als sie ein Haus kaufen wollten, dass sie sich noch ein 3. Kind zulegt, das ergibt dann 225 € pro Monat mehr im Geldbeutel und das sei sicher, womit sie das Haus abbezahlen könnte. Ich denke, das machen viele so. Letztendlich ist es aber egal, solange nicht am Essen der Kinder gespart wird. Und das sehe ich eben eindeutig.

Kugelflitz  10.07.2021, 22:07

„[...] das olle Toastbrot, das nur ein paar Cent kostet, eine Scheibe Wurst - fertig!“

Kommt auch immer auf das Kind an, die meisten Eltern sind einfach froh, wenns Kind überhaupt etwas isst und wenn es eben besagtes olles Toastbrot mit Wurstscheibe ist.

Ich bin schon froh, wenn das Kind mal nicht das Mischbrot oder gar Vollkornbrot aus der Schule wieder nachhause schleppt, weil es ja ach so eklig ist. 🙄

Volkerfant  11.07.2021, 08:54
@Kugelflitz

Auch Kinder sind Gewohnheitstiere. Wir müssen mit gutem Beispiel vorangehen.

Kugelflitz  11.07.2021, 11:28
@Volkerfant

Bis dann ein Kumpel kommt und erzählt wie scheiße das und das doch ist. Mein Kind aß alles, Gemüse, sonstwas - alles pfuibäh seit dem Kindergarten und der Schule, weil seine Kumpels nur Nutellabrot und McDonalds kennen.

Bei uns zuhause gibts eine abwechslungsreiche, gesunde Kost, das Kind isst trotzdem nur Nudeln mit Tomatensoße gerne.

Nein

Jeder weiß, dass das Kindergeld die Kosten nicht deckt!

hermanngustav  10.07.2021, 19:53

Leider weiß das nicht jeder. Es gibt leider viele Familien, die da falsch rechnen.

Still  10.07.2021, 19:54
@hermanngustav

Wenn am Ende des Geldes Monat übrig bleibt, brauchst du nicht mehr rechnen ; - )

hermanngustav  10.07.2021, 19:57
@Still

Es gibt aber Familien, die bekommen das irgendwie hin. Selbstverständlich geht das leider auf Kosten der Kinder.

Still  10.07.2021, 19:59
@hermanngustav

Ja, aber den Trugschluss, dass das mit mehr Kindern = mehr Kindergeld funktioniert, ist nicht realistisch und darum geht es in der Frage.

hermanngustav  10.07.2021, 20:01
@Still

Kann ich nicht aus der Frage herauslesen.

Still  10.07.2021, 20:03
@hermanngustav 10 Kinder „nur“ wegen des Geldes erzeugen?

klingt für mich eindeutig.

hermanngustav  11.07.2021, 18:01
@Still

So sind halt die Sichtweisen verschieden.

Total selten

Hallo

👭👫👬👭👫

das passiert sehr selten, einige Jahre vor der Wendezeit gab es tatsächlich einige deutsche Familien in Westdeutschland mit 10 Kindern. Waren es unter 10 Kinder, so gab es tatsächlich Schwierigkeiten mit der Erziehung, mit dem Aufgabenpensum, mit den Dorfbewohnern schlechthin, daher diese die Familie sehr schlecht redeten !

Bei der Kinderzahl welche sich unter der 10 Kinder beträgt, gab es auch Schwierigkeiten bei der Wohnungssuche. Wenn aber die 10 Kinder erreicht wurden, dann mußte die Kumune bzw. Stadt, ein Haus zur Verfügung stellen.

Damals sah ich kein Problem einer reichen deutschen Kinderstruktur, daher unser Staat ja noch die besten Bediengungen schuf ! So kamen doch Handwerkermeister in unsere Schulen und werbten für die Zukunft im Handwerk. Auch die Fabriken baten zig tausende Beschäftigungen an. Ein Studium konnte noch finanziell bewältigt werden usw. .

Eher finde ich es heute bescheiden, das so viele Einwanderer und Flüchtlinge reichlich Kinder mitbringen oder sogar noch zeugen. Zwar habe ich noch keine 10 Kinder pro Einwanderer/ Flüchtlings - Familie gezählt, aber das kann auch daran liegen, das es in meiner Gegend so nicht vorkommt. Aber 5 bis 7 Kinder, sah ich des öfteren.

Wo sollen den diese vielen Kinder später arbeiten, wenn die Voraussetzungen zB. für eine handwerkliche Ausbildung nicht gegeben ist ? ... Wenn unsere Fabriken ihre Robotik und Automatisierung weiter vorantreiben ! ? Wie nun die soziale Absicherung für uns alle weiter bestritten werden kann , das kann ja jemand von unserer Regierung erklären. Auch reichlich Kinder die eigentlich in Osteuropa leben, bekamen schließlich Kindergeld, daher ja zB. ein Elternteil in Deutschland arbeitete.

Es gibt noch weitere zweifelhafte Konstruktionen unsereres Europäischen Parlament ua..

Gruß Mirco

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung