Dauerauftrag rückbuchbar?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zurückbuchen lassen kannst du es nur bei Bankeinzug.

Ruf doch an und bitte um Rückzahlung.

lesterle 
Fragesteller
 21.07.2010, 14:18

Dank für die schnelle Antwort. hab diese Antwort als hilfreichste ausgewählt da Sie die erste war deren Aussage stimmt... an alle anderen aber auch vielen Dank !!!

P.S. die Person überweist mir das Geld sicher, jedoch erst wenn sie in 2 Wochen aus dem urlaub ist...!!! ;o) dachte ich könnt früher dran kommen...

Deine Bank hat damit nichts zu tun. Ein Dauerauftrag ist eine Überweisung, die die Bank ordnungsgemäß ausgeführt hat. Natürlich kann der andere das Geld nicht einfach behalten. Du musst ihn schriftlich auffordern den zuviel gezahlten Betrag zurück zu überweisen.

Wem hast du das geld denn gegeben. Wenn es keinen Rechtlichen grund für die Buchung gibt und sie nicht extra passiert ist, gilt sie als "ungerechtfertigte Bereicherung" wenn du das Geld nicht zurück bekommst kannst du es zurück klagen

Gruss McIceT

PS: die Bank selber kann nichts machen ... sprich mit dem dem du das geld gegeben hast und informier ihn über die situation und die rechtslage.

Der Dauerauftrag ist prizipiell eine ganz normale Überweisung, die immer zu gleichen Stichtagen ausgeführt wird. Für Dich heißt das: DU kannst den Betrag leider nicht zurückbuchen lassen. Bei einer Lastschrift wäre dies problemlos möglich! Einzige Möglichkeit ist jetzt, den Empfänger zu kontaktieren und Ihn bitten, den Betrag wieder auf dein Konto zurück zu überweisen. Hoffe, ich konnte helfen :-)

Da würde ich den Geldempfänger direkt mal kontaktieren, wie ihr das nun regelt. Folgt nächsten Monat wieder eine Zahlung? Dann würde ich ihm vorschlagen, diese einfach auszulassen und übernächsten Monat fortzufahren.
Wenn keine weitere Zahlung erfolgen soll, dann bitte ihn doch einfach, dir das Geld zurück zu überweisen