Darf Vermieter Kontoauszüge als Mietzahlungsnachweis verlangen,wenn er den Überblick verloren hat?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst von deiner Bank eine Bestätigung erhalten über die gezahlten Beträge.

Die Bank wird was dafür verlangen. Frag vorher wieviel und sag dem Vermieter was es kostet. Das muss er natürlich zahlen!

Bei der Gelegenheit würde ich ihm eine Frist von 14 Tagen zur Rüclzahlung der Kaution setzen, andernfalls wirst du ihn verklagen.

Über ein Jahr mit der Rückzahlung der Kaution zu warten ist nicht zulässig!

dem Vermieter steht eine angemessene Zeit zur Überprüfung der Frage, ob er noch Ansprüche aus dem Mietverhältnis hat, zu; für die Abrechnung hat der Vermieter in der Regel ca. 3 - 6 Monate zur Verfügung; je nach Fallgestaltung kann die Frist auch länger oder kürzer sein, wobei es darauf ankommt, in welcher Zeit es dem Vermieter zuzumuten ist, gegenüber dem Mieter abzurechnen (so auch BGH VIII ZR 71/05). Wichtig: Wird der Betrag der Ansprüche voraussichtlich geringer sein, als der zu erstattende Kautionsbetrag, darf der Vermieter nur einen angemessenen Teil der Kaution zurückhalten.

Mach ihm Beine und zwar zackig!

Nemisis2010  22.11.2010, 15:49

<<<<Das muss er natürlich zahlen!<<<<

da bin ich mir nicht so sicher, denn es handelt sich bei Mietzahlungen um eine Bringschuld.

In einem Leitsatzurteil hat sich das Düsseldorfer Oberlandesgericht jetzt zur Beweislast bei zwischen den Parteien umstrittenen Mietzahlungen geäussert. So trifft den Mieter die Darlegungs- und Beweislast für die Erfüllung der geschuldeten Miete gänzlich. Er hat konkret nachzuweisen, auf welchen Wegen die bewusste Zahlung erfolgt ist.

Raimund1  22.11.2010, 17:55
@Nemisis2010

Es ist doch eindeutig so, dass der Vermieter hier schikaniert! Wenn wirklich Rückstände gewesen wären, hätte er garantiert früher gemahnt.

Ich hab den leisen Verdacht, dass er die Kaution verbraten hat...

Sasl0407 
Fragesteller
 23.11.2010, 09:09
@Raimund1

Das habe ich auch. Allerdings kann er das gar nicht so einfach. Das Geld liegt zum Glück in einem Sparbuch, an das er auch nicht so einfach ran kann. Hilft mir natürlich trotzdem nicht weiter...

Raimund1  23.11.2010, 12:07
@Sasl0407

FRag mal bei der Bank, ob das Konto noch existiert und wie hoch das Guthaben ist. Falls der Vermieter abgeräumt hat - ab damit zum Anwalt!

Danke fürs Sternchen!

Grundsätzlich ist die Buchhaltung sein Problem. Verlangen kann er das nicht. Du musst ja nur beweisen, dass du gezahlt hast, wenn er dir unterstellt, nicht gezahlt zu haben und somit mit Kündigung droht etc.

In der Beweispflicht dass Du die Miete bezahlt hast bist Du, dein Vermieter kann jeder Zeit behaupten Du hättest die Miete nicht gezahlt, Du mußt dann nachweisen dass Du Sie regelmäßig bezahlt hast und das erreicht man halt mit den Kontoauszügen, kannst ja alles bis auf deine Mietzahlungen schwärzen.

Frage: Darf Vermieter Kontoauszüge als Mietzahlungsnachweis verlangen,wenn er den Überblick verloren hat?

Antwort: NEIN

Die Frage ist eigentlich schnell beantwortet. Um die Sache abzukürzen, würde ich die infrage kommenden Kontoauszüge kopieren aus denen der Nachweis der Mietzinszahlung ersichtlich ist. Sind weitere Kontobewegungen auf den Kontoauszug ersichtlich, diese schwärzen und dem Vermieter vorlegen. Vielleicht noch eine kleine Aufstellung erstellen mit dem jeweiligen Datum der Überweisung. Dann hat man als Mieter zur Klärung des Sachverhaltes beigetragen. Eine Verpflichtung hierzu gibt es allerdings nicht. Nach Vorlage der Zahlungsnachweise würde ich dem Vermieter eine Frist von maximal 14 Tagen zur Rückerstattung der Kaution einräumen. Zahlt er nicht, weil es nichts gegenzurechnen gibt ( z. B. Reparaturen die vom Mieter zu tragen wären), dann die Sache einem Anwalt übergeben, der dann auch Verzugszinsen für die verspätete Rückerstattung der Kaution vom Vermieter verlangen kann.