Darf Politesse den Scheibenwischer anheben oder nicht?

17 Antworten

Für alle, die hier so zahlreich Verständnis dafür zeigen, dass die Politesse am Scheibenwischer herumfingert: Ich bin der Meinung, dass Scheibenwischer überhaupt nicht dazu da sind, irgendwas darunter zu klemmen - weder Strafzettel noch Flyer für Döner noch Angebote von Gebrauchtwagenkäufern. Scheibenwischer dienen der Sicherheit des Fahrzeugs, nichts weiter. Wer eine Möglichkeit sucht, sein Papier am Auto abzuladen, der sollte sich auf solche Autos beschränken, bei denen außen ein Briefkasten angebracht ist!

Muss muss den Scheibenwischer nicht wirklich anheben, um einen Strafzettel drunterzuschieben. Und man kann den Scheibenwischer selbst ohne Servicefunktion sicher 2cm von der Scheibe anheben, wenn man das möchte. Davon geht auch sicher nix kaputt. Nur die Motorhaube ist da im Weg, daher geht es halt nicht so weit.

Diese Servicefunktion ist vor allem dafür gedacht, um Scheibenwischer zu wechseln, beweglich sind sie dadurch trotzdem.

Sie darf es, aber sie haftet od. besser ihr Dienstherr wenn sie etwas kaputt macht. Allerdings gibt es mittlerweile Städte welche anhand des Kennzeichen des Fahrzeuges die Sache Strafzettel , den Halter per Post zusenden, den an das Auto heften ist ein rechtliche Grauzone , denn was passiert wenn es verschwindet od. eben z. B. der Schibwischer dabei abbricht ?

Dein Scheibenwischer ist kein Briefkasten, wie auch die Scheibenwischerwerbung ist der Strafzettel eine unzumutbare Belästigung.

Die Politesse könnte Dir den Strafzettel per Post schicken. Die bisherige Zustellung mit dem Schei. Wischer ist keine sichere Zustellung. Frage bei der Post nach, was eine sichere Zustellung ist. Erkläre es der Politesse.

Dürfen schon. Wenn allerdings ein Schaden entsteht, ist das Ordnugsamt bzw die Person haftbar. Er hat Schuldhaft dein Wagen zerstört und damit besteht Anspruch auf Schadenersatz, sollte was kaputt gehen. Daher machen das nur noch weniger. Bei uns wird er dazwischen geklemmt und nciht mehr angehoben. Als er wird ins Gestänge gefummelt ohne dass er das berührt