darf mich meine Chefin vor versammelter Mannschaft schimpfen?

6 Antworten

Huhu,

was genau hat deine Chefin denn gesagt? Generell sollte sie sich aber zur Seite nehmen und solche Dinge unter vier Augen klären. Nur ist "schimpfen" so ein weiter Begriff - was für den einen total gemein klingt, ist für andere ein normaler Umgangston. Wenn ich meinen Kollegen auf Baustelle manchmal lausche, wird mir auch ganz anders, wenn ich sie miteinander reden höre - aber das ist eben ihre Art.

Solltest du im Unternehmen bleiben, solltest du unbedingt die Chance nutzen bei einer Mitarbeiterbefragung dein Feedback abzugeben. Darin sind auch meistens Fragen zum Führungsverhalten inbegriffen, wo du solche Kritikpunkte ansprechen kannst. Mehr darüber, was Mitarbeiterbefragungen sind und was Unternehmen damit bezwecken, erfährst du beispielsweise hier: http://www.askitright.com/de/mitarbeiterbefragungen-regelmaessig-durchfuehren-warum-es-wichtig-ist/. 

Solltest du jedoch weiter feststellen, dass dir die Arbeit Netto nicht gefällt, solltest du dich nach einer anderen Stelle umsehen.

Liebe Grüße,

Vickie

Es ist kein Gutes Führungsverhalten.Was willst Du dagegen machen ?Eine Beschwerde? Könntest Du machen,Du müsstest aber die Konsequenzen tragen,das Betriebsklima könnte leiden,es könnte besonders beobachtet werden,wie Du Deine Arbeit verrichtest.Lass es besser.Sollte der Ton insgesamt so sein,es nicht nur bei Dir so gehandhabt werden,so gehört es eben in dieses Betriebsklima so hinein.Auf Baustellen und Supermärkten wird ein rauheres Klima herrschen als in einer Bankfiliale.Blöd anmachen,ist zu unkonkret.als man hier einen Guten Rat geben könnte.Vlt.mal die Stellvertreterin ein paar Tage später und ganz in Ruhe um ein persönliches Gespräch bitten.Beleidigungen darfst Du Dir verbitten und Dich dagegen beschweren.Bitte nicht erwidern,dies nutzt Dir nichts! LG

0815g 
Fragesteller
 18.03.2015, 12:31

Dagegen angehen werde ich nicht, aber ich werde mir meine Chefin und die Stellvertretung zur Seite nehmen und mit ihnen ein Gespräch führen.

Nein, natürlich nicht. Sie kann und darf dich nicht vor versammelter Mannschaft bloß stellen! Wenn dann hätte sie mit dir unter 4 Augen reden müssen. Lass dir von niemandem etwas sagen, arbeite auch bei Netto und die denken die wären alle was!

Hexe121967  18.03.2015, 12:22

sie kann und darf. nirgendwo steht geschrieben, dass das verboten ist!

0815g 
Fragesteller
 18.03.2015, 12:25

danke ! 

Ob erlaubt oder nicht - es ist so oder so ein ganz schlechter Stil. Ich würde es erstmal abtun & vergessen, aber für den Fall dann, wenn es sich wiederholen sollte, zumindest bei der Regionaldirektion oder einer anderen übergeordneten Stelle melden, dass die dort mal geschult sind und das einfach zur Sicherheit wissen.

Ich kenne die Vorgeschichte nicht ----------> ob berechtigt oder nicht kann und darf ich "aus der Ferne" nicht urteilen. Würde es aber erstmal in den Hintergrund treten... es kann gut sein dass eine Beschwerde, wenn sie auf dich zurückgeführt werden könnte, für Mobbing & andere Probleme sorgen könnte. Was gewiss ein noch schlechterer Stil wäre aber leider durchaus denkbar.

Alles Gute wünsche ich dir aber - hoffe ich konnte dir helfen :)

0815g 
Fragesteller
 19.03.2015, 11:57

Ich bin Reinigungskraft und musste meinen Putz Plan selbst erstellen und nach dem habe ich gearbeitet. Nach dem ich kein Feedback von meiner Chefin bekam dachte ich dass es Okay wäre so! Aber dem war dann doch nicht so. Ich habe gestern das Gespräch mit meiner Chefin gesucht und habe ihr Sachlich erklärt dass ich in Zukunft meinen Anpfiff unter 4 Augen haben möchte. Ich habe ihr auch gesagt dass das kein Gutes Führungsverhalten ist von ihr.

lehrjahre sind keine herrenjahre. es ist zwar nicht die feine englische art und zeugt auch nicht von guten führungsqualitäten aber ist auch nicht verboten. du kannst natürlich ein sachliches gespräch führen bei dem du der chefin erklärst, das du kritik und anleitung gerne entgegen nimmst, es dir aber unangenehm ist, wenn das vor den anderen kollegen stattfindet.

Familiengerd  18.03.2015, 13:06

lehrjahre sind keine herrenjahre.

Wo in der Frage ist von Lehre/Ausbildung die Rede?? Ansonsten hast Du Recht.