darf mein vermieter mich hindern meinen stromzähler abzulesen

9 Antworten

die Teschnischen Anschlussbedingungen, kurz TAB der meisten Energieversorger sagen eigendlich eindeutig

diese regeln schreiben vor, dass Zählerkasten und Hausanschluss für alle Bewohner des Hauses zugänglich zu sein haben. das heißt nicht zwangsläufig, dass die türe offen sein muss, es bedeutet aber, dass "kurzfristig" aufgeschlossen werden können muss. z.B. um den Stromzähler ablesen zu können.

ich kenne das aus meinem Berufsalltag aus vielen Fällen, dass Kellerräume, in denen der Stromzähler hängt vermietet wurden. dann ist das natürlich für den Mieter, der den betreffenden Raum angemietet hat, eine Zumutung, wenn laufend Leute da druch rennen...

mein persönlicher tipp: frag mal deinen energieversorger, ob die nicht ein Smartmeteringprogramm haben. dann brauchst du nicht zum regelmässigen ablesen an den Zähler ran..

lg,Anna

Wenn die Zähler in der Wohnung des Vermieters installiert sind, oder in vermieteten Kellerräumen, so muss man mit den Mietern/Vermieter einen Ablesetermin vereinbaren. Das muss zugelassen werden. Sonst könntest du nicht kontrollieren, ob die abgelesenen Daten überhaupt stimmen, wenn man dir den Zutritt verweigern könnte. Verweigert dir dennoch der Vermieter das Ablesen des Zählers, bleibt nur die Möglichkeit, dich mit dem Energieversorger in Verbindung zu setzen und um Lösungsmöglichkeiten zu bitten.

Wenn der Stromzähler in seiner Wohnung ist, kannst du nicht verlangen zu jeder Tages- und Nachtzeit Zugang zu haben. Er muss dich aber den Stromzähler regelmäßig kontrollieren lassen damit du deinen Verbrauch feststellen kannst.

Du hast doch einen eigenen Vertrag mit einem Stromversorger oder ?

p1hubb 
Fragesteller
 31.01.2015, 00:24

ich habe einen eigenen stromversorger aber der zähler hängt im keller und der zugang ist abgeschlossen

Ekelpaket90210  31.01.2015, 00:26
@p1hubb

Das darf nicht.

Vielleicht will der Vermieter dir was verheimlichen? Eventuell verwendet er auch Strom vom Zähler den DU danach bezahlst und will so verhindern, dass du das rausfindest ..

Du kannst ja deinen Versorger mal anrufen und nachfragen wie du dich verhalten sollst. Sag, du hast keinen Zugang zum Zähler und kannst nicht sicher sagen, ob Strom unrechtmäßig abgezweigt wird.

Der Versorger ist nämlich Inhaber des Zählers, und DIE haben gesetzlich gesicherten Zugang zu ihrem Eigentum.

Wo ist denn dein Stromzähler ? Normalerweise ist der doch frei zugänglich. Ich glaube aber nicht das er dich daran hindern kann. Wenn du deinen Stromverbrauch kontrollieren möchtest solltest du das auch können