Darf mein Vermieter einfach in meinen Garten kommen und darüber bestimmen?

10 Antworten

Hallo, auch wir haben das Problem mit unserem Vermieter. Zuerst war er sehr freundlich. Aber dann kam er oder seine Frau einfach in unser angemietetes Haus rein. Sie standen einfach in der Küche. Als nächstes beschwerten sie sich, dass die Kinder draußen rumlaufen. Gegenüber unserem Haus ist ein Spielplatz. Die Kinder würden seinem Ruf schaden, wenn sie draußen wären. Dabei habe ich liebe und gut erzogene Kinder. Momentan ist er dabei, unseren Garten zu machen. Er hat all unsere Sachen weggeräumt, sogar unserem Teich ausgebuddelt, und mäht nun den Rasen. Dabei handelt es sich da mehr um ein Matschstück, als wirklich um Wiese.

Außerdem hat er uns einen Schlüssel gegeben, selber aber 3 behalten.

Am besten sucht ihr euch, wie wir, etwas anderes zum wohnen.

Heute möchte ich wissen, ob er auch ins Haus geht, wenn wir weg sind. deshalb werde ich gleich ein paar Minuten wegfahren, und meine Tochter (9,5 Jahre) hierlassen. Sie willnicht mt. Aber ich werde abschließen. Unsere Tochter bleibt mit unserem Hund hier. Sie wird warten, ob er einfach so mit seinem Schlüssel das Haus betritt. Wenn ja, wird sie ihn drauf hinweisen, dass sie die Polizei rufen wird, wenn er nicht geht.

Mal abwarten!!!

Euch wünsche ich weiterhin viel Glück!!!!!!

Wenn ihr den Garten mitgemietet habt und im Vertrag keine genauen Angaben über die Pflege des Gartens stehen, kann sie wohl nicht viel machen. Aber findest du solche "Tretminen" im Garten lecker???

fragile196 
Fragesteller
 22.04.2008, 20:35

noch einmal - sie werden regelmäßig weggeräumt und liegen nie lange da, im Frühjahr/Sommer nicht mal ein paar Stunden...

lamouroso  22.04.2008, 20:39
@fragile196

Sie liegen " ncht mal ein paar Stunden "? Dann nehme ich an sie liegen ein Paar Stunden..

Wenne  22.04.2008, 21:44
@lamouroso

Ob nun diese Tretminen schon nach fünf Minuten beseitigt sind oder manchmal eben doch länger liegen bleiben, da der/die Mieter/in und gleichzeitig das Herrchen der/des Hundes nicht immer da ist (irgendwann muss man ja Einkaufen, Arbeiten...) ist doch Sache des Meters. Solange sich die Haufen nicht türmen und eine Geruchsbelästigung für die Nachbarschaft entsteht (naja, war jetzt etwas übertrieben ;-P) geht das sonst keinen etwas an.

gartenfee  31.07.2008, 22:11
@Wenne

finde ich auch!

Hallo, ich hab dasselbe Problem, mein Vermieter taucht auch einfach so auf, ich hab in freundlich darauf hingewiesen das es Hausfriedensbruch sei, wenn er einfach ohne mein Einverständnis meinen angemieteten Garten betritt, er meinte aber er sei im Recht, da er ja fast 300km weit weg wohnt, und wenn er möchte könnte er alle Tage mal nach den Rechten schauen, das ist aber nicht so, er muß sich vorher bei dem Vermieter ankündigen, wann er vorbeischaut

gartenfee  31.07.2008, 22:21

eben, das denke ich wohl auch. die zeiten der großgrundbesitzer sind ja wohl schon ein weilchen vorbei. und gegen die dazugehörige mentalität gibt es inzwischen egsetze, die man nutzen kann. und mietervereine, die einem dabei helfen. ich würd an deiner stelle mal etwas deutlicher mit ihm sprechen, freundlich, aber bestimmt. und auch mal (juristische) maßnahmen und konsequenzen deinerseits ankündigen, wenn er das noch mal macht. allerdings mußt du dann auch dabei bleiben, denn sonst bist du inkonsequent - und er lacht sich ins fäustchen.

also vorher gut überlegen, WAS du ihm ankündigst an konsequenzen. und vorher erst mal schlau machen, z.b. beim mieterverein.

So lange es keine offensichtliche Verwahrlosung ist, sondern nur eine subjektive Wahrnehmung der Vermieterin kann sie nichts unternehmen. Die Hundehäufchen sind allerdings eine Schweinerei. Sie hat Euch ja einen Garten vermietet und keine Hundeauslaufstelle.

fragile196 
Fragesteller
 22.04.2008, 20:33

ich räume ja regelmäßig die Häufchen weg, aber ich laufe meinem Hunde nicht jedes Mal hinterher wenn sie raus muss. Außerdem kann der Garten weder von Nachbarn noch von Spaziergängern eingesehen werden. Darf sie überhaupt in den Garten?

Szintilator  22.04.2008, 21:04
@fragile196

Die Häufchen sind doch Dünger, Naturdünger! Kläre Deine Vermieterin mal auf!

lamouroso  22.04.2008, 20:33

DH

wenn du den garten mit angemietet hast, hat die frau nix in deinem garten zu suchen.

ist der garten allerdings von jedermann einzusehen, also am straßenbild, kann die vermieterin auf ordnung und sauberkeit bestehen.

denn wenn beschwerden bei der gemeinde eingehen, wendet man sich an die eigentümerin des gartens.