Darf mein Vater meiner Mutter verbieten dass sie mich zuhause rauswirft bin 14?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Dein Vater ist ausgezogen.

Somit kann er Miete von Deiner Mutter verlangen, er kann aber nicht verlangen, dass Du dort wohnenbleibst.

Wenn Deine Mutter so egoistisch und dumm ist - dann ist es doch viel besser bei Deinem Vater.

Zieh zu ihm und gut ist es.

Menuett  24.05.2017, 13:20

Dein Vater wohnt 30 km weiter weg.

OK, dann würde sich Deine Mutter strafbar machen, wenn sie Dich vor die Tür setzt.

§ 171 Strafgesetzbuch
Verletzung der Fürsorge- oder Erziehungspflicht

Wer seine Fürsorge- oder Erziehungspflicht gegenübereiner Person unter sechzehn Jahren gröblich verletzt und dadurch denSchutzbefohlenen in die Gefahr bringt, in seiner körperlichen oder psychischen Entwicklung erheblich geschädigt zu werden, einen kriminellen Lebenswandel zu führen oder der Prostitution nachzugehen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Hallo,

solange du minderjährig bist, haben deine Eltern die Fürsorgepflicht. Das heißt, sie dürfen dich nicht einfach so rauswerfen. Wenn das geschieht: Auf zum Jugendamt!

MfG

Dein Vater ist ausgezogen. Somit hat er deiner Mutter nichts mehr zu verbieten.

Warum hat er dich nicht einfach mitgenommen? 

Wenn sie das Haus bewohnt und er nicht, dann übt sie auch das Hausrecht aus. Er hat da in diesem Fall nichts zu melden. 

Aber mal eine Frage: Du bist 14. Warum ziehst du nicht zu deinem Vater, wenn es mit deiner Mutter so überhaupt nicht klappen will?

leonboiii 
Fragesteller
 23.05.2017, 22:35

Ich bewohne das Haus doch auch. Zu mein Vater geht nicht der wohnt in einer kleinen 1 Zimmer Wohnung 30 Km weg. Von da komm ich nicht zu Schule

Interesierter  23.05.2017, 22:38
@leonboiii

Nun, dann wirst du dich mit deiner Mutter arrangieren müssen. 

Für ein funktionierendes Familienleben müssen immer alle etwas tun. Das ist keine Einbahnstraße. 

Dein Vater hat hier in jedem Fall kein Mitspracherecht. Er kann seine Meinung äussern, deiner Mutter etwas verbieten oder vorschreiben kann er nicht. 

Deine Mutter wird dich ja nicht einfach nur so rauswerfen wollen. Das hat sicher einen Grund. Daran müsst ihr arbeiten. Nur auf stur zu stellen, wird euch keine Lösung bringen. Deswegen, beharre nicht auf vermeintlichen Rechten, sondern suche Lösungen. 

leonboiii 
Fragesteller
 23.05.2017, 22:42
@Interesierter

Sie will mich rauswerfen weil ich meinen besten Freund und jetzt Halbbruder nicht aufgeben will. Sie hat keine Ahnung was mir meine Freundschaft bedeutet und da werde ich auch nicht nachgeben. Sie hat uns den Kontakt verboten und ich war Mege froh als mir einer geantwortet hat dass wir ein Recht auf Kontakt haben. Jetzt droht sie mich rauszuwerfen falls ich dieses Recht umsetze

Interesierter  23.05.2017, 22:48
@leonboiii

Ich denke mal, hier macht der Ton die Musik. 

Kommst du um die Ecke mit den Worten: "Das ist mein Recht und das lasse ich mir von niemandem verbieten!", dann darfst du nicht unbedingt mit positiver Resonanz rechnen. 

Ganz anders sähe es wohl aus, wenn du verständnisvoll mit ihr reden würdest. Schau mal, dein Halbbruder ist das Ergebnis des Betruges deines Vaters. Die Betrogene war deine Mutter. Dass ihr das weh tut, solltest du schon verstehen und akzeptieren. Wenn du Verständnis für ihren Schmerz zeigst und ihr gleichzeitig aufzeigst, dass sowohl du, als auch dein Halbbruder für die Situation nicht verantwortlich seid, dann fiele es auch ihr deutlich leichter, auf dich zuzugehen. 

Gerade die Wortwahl deiner vorigen Frage war ja schon sehr heftig. Wenn du wirklich so über deine Mutter denkst und auch so mit ihr umgehst, dann sehe ich für euch beide unter einem Dach wirklich keine Zukunft. 

markusher  24.05.2017, 06:52
@leonboiii

wenn der kontakt dir nicht gut tut, darf sie dir den kontakt verbieten. ob du nach gibst oder nicht, interessiert nicht. sie kann auch dafür sorgen, dass dein kumpel ein näherungsverbot vom gericht bekommt. hält er sich nicht an das kontaktverbot, wandert er ein.

warum hat sie ein kontaktverbot ausgesprochen? ein recht hast du nur, wenn es dir gut tut, wenn es das nicht tut, hast du das zu tun was deine mutter dir sagt. willst du das recht umsetzen und sie ist dagegen, aus welchen gründen auch immer, wirst du eben mit den konsequenzen leben müssen - vati oder heim.

Menuett  24.05.2017, 13:07
@markusher

Nein, sie darf den Kontakt nicht verbieten.

Darauf hat der Fragesteller ein gesetzliches Recht.

Deine Mutter kann dich nicht rauswerfen weil du unter 18 bist, geh also schnellstmöglich zum Jugendamt und erzähl denen das. Die werden deiner Mutter schon erklären das ihr verhalten dir gegenüber nicht in Ordnung ist. Jetzt zu deinem Vater wenn das Haus zu 100% ihm gehört könnte er deine Mutter jede Zeit rauswerfen oder er könnte von ihr Miete verlangen.

markusher  24.05.2017, 06:54

doch das dürfen die eltern. die jugendlichen können sich dann an den jugendnotdienst wenden, die bringen dann das heim ins spiel.

Jenny4407  24.05.2017, 14:56

Das müssen aber die Eltern selbst bezahlen weil hier kein Notfall vor liegt.