Darf man Waffen/Orden etc aus der Nazi-Zeit kaufen/verkaufen?

5 Antworten

Der Handel und das Sammeln aus "geschichtlichen Interesse"ist erlaubt, selbst wenn da Hakenkreuze drauf sind. Bilder davon dürfen aber nicht veröffentlicht werden und handeln und kaufen, um die Nazidiktatur zu verherrlichen, ist auch verboten.

Auf den meisten Flohmärkten gibt es allerdings ein Verbot, mit Nazisachen und Waffen zu handeln. Das ist aber Sache des Veranstalters und nicht des Gesetzes.

Fast alle Nazidolche, die heutzutage angeboten werden, sind Kopien bzw. Fälschungen. Echte sind nur selten zu kriegen und dementsprechend sehr teuer.

Mein Kampf darf frei gehandelt werden, da gibt es kein Verbot.

Mein Kampf darfst du genauso kaufen und verkaufen wie Orden und andere militärische Antiquitäten. Es gibt im Internet sogar einige Antiquitätenhändler die sich auf Sachen dieser Zeit spezialisiert haben und auch regelmäßig auf Messen vertreten sind. Die Frage ist nur ob du dir das leisten kannst.

Das darf man, sollte aber auch die rechtlichen Verbote sehr genau kennen:

§ 86a StGB

Ich war jetzt 2 mal auf der Forum historicum (oberhalb von koblenz), einer der größten messen für sowas. Messer/Dolche, Gewehre, Uniformen aus der Nazizeit sowie davor und danach kann man da alles kaufen Ich würde sagen das es erlaubt

Das Zeug kann man durchaus kaufen und verkaufen, auch "Mein Kampf".