Darf man vorne und hinten unterschiedlicher Pkw-Reifenmarke montieren?

7 Antworten

kannst du, muss aber eingetragen sein und dazu brauchst du die richtige achsvermessung die für dein fahrwerk berücksichtigt werden muss, also geh in die werkstatt danach lass das machen und eintragen dann bist du auf der richtigen seite

qwdasdDWQ  15.06.2017, 15:59

die frage ist ob sich das lohnen würde oder nich.. besser is vielleicht einfach gleiche reifen zu kaufen 

Maisstueck 
Fragesteller
 15.06.2017, 16:01

Hi. Alle reifen haben die gleiche grösse. Und es kommen auf die stahlfelge.

qwdasdDWQ  15.06.2017, 16:02
@Maisstueck

dann is die marke garkein problem, ich hätt mich auch kurz halten können hab mich vorhin nur verlesen sry haha ^^

Sebbi77  15.06.2017, 16:05

Antwort von qwasdDWQ ist Quatsch. Solange es die gleiche Radgröße ist, darf man Achsweise unterschiedliche Reifenhersteller und Profile ohne Eintragung fahren. VG!

qwdasdDWQ  15.06.2017, 16:06
@Sebbi77

ja hast recht, hab ich gemerkt ^^

Du darfst sogar 4 verschiedene Reifenhersteller am selben Auto fahren und das dürfen sogar ein Winterreifen, ein Sommerreifen und 2 Allwetterreifen sein (wahllos vermischt). Sie müssen nur alle die richtige Grösse haben und achsweise die selbe Grösse haben (oder alle die selbe Grösse wenn Kombinationen nicht erlaubt).

Es empfiehlt sich Reifen des selben Herstellers zu fahren, achsweise verschiedene Fabrikate sind aber nicht schlimm und durchaus üblich. Wenn die Grösse also für Dein Auto zulässig ist wäre das kein Problem.

Allerdings handelt es sich um Winterreifen, da sollte man auf den Geschwindigkeitsindex achten (eigentlich immer). Bei Winterreifen ist ein Niedrigerer zulässig, es muss dann aber eine entsprechende Plakette im Sichtfeld angebracht werden.

Hallo!

Du darfst laut Gesetz alles mischen, ausser 

  • Dimension und
  • Bauart (Radial zu Diagonal)

Das bedeutet, du darfst auf jeder Achse verschiedene Reifen fahren. Ideal ist, pro Achse gleiche Reifen zu fahren. Also kein Problem für dich!

LG Bernd

ja, theoretisch kannst du 4 verschieden reifen montieren, hauptsache Grösse und Bestimmung (Sommer-, Winter- oder Allwetterreifen) stimmen

man macht es aber in der Regel so, dass auf derselben Achse gleiche Fabrikate montiert werden, wichtig, die reifen mit dem besseren Profil gehören immer hinten (nicht vorne, auch nicht bei Frontantrieb)

Ich hab vorne Goodyear und hinten Vredestein

machhehniker  15.06.2017, 20:33

Auch die Bestimmung kann wahllos zusammengewürfelt sein. Die Reifen müssen lediglich achsweise gleicher Bauart sein, unter Bauart versteht man Radial oder Diagonal.

Hi!

Solange es die gleiche Radgröße ist, darf man Achsweise unterschiedliche Reifenhersteller und Profile ohne Eintragung fahren.

VG!