Darf man rechtlich gesehen mit 15 alleine innerhalb von Deutschland reisen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nano,

"Ab 14 Jahren darfst du ohne deine Eltern auf Reise gehen, brauchst dazu aber die Erlaubnis deiner Eltern, die du am besten auch schriftlich dabei hast. Für Discobesuche und ähnliche Sachen gelten dieselben Bestimmungen, wie an eurem zu Hause." http://www.deine-rechte.de/html/das-darf-ich-4-deine-rechte.html

Also: Eindeutig JA, wenn deine Eltern es erlauben.

LG Anita

jurafragen  08.04.2013, 14:47

Die Seite ist ja wirklich drollig. Was mit 14 geht, geht im Übrigen auch mit 13. Und mit 12, 11 usw.

Hallo Nano2011,

du kannst mit 15 auch alleine ins Ausland verreisen wenn deine Eltern es dir erlauben ist fast alles möglich. Ob das Hotel allerdings deine Buchung akzeptiert musst du probieren, es wäre besser wenn deine Eltern die Buchung machen, dann steht einem Urlaub nichts mehr im Wege.

Man darf auch europaweit alleine fliegen, ich glaube ab 13. Aber Hotelbuchungen und Co muss immer über die Eltern laufen

jurafragen  08.04.2013, 15:07

ich glaube ab 13

Du glaubst falsch.

Bei der Lufthansa geht das ab 5 Jahren (mit Buchung eines Betreuungsdienstes) bzw. ab 12 Jahren (ohne Buchung eines Betreuungsdienstes). Jede Fluggesellshaft kann allein entscheiden, wen sie befördert. Und das hat auch nicht mit Europa zu tun.

Raspberry2k13  08.04.2013, 15:09
@jurafragen

Ich stand aber mal am Flughafen letztes Jahr in Köln und da waren zwei "Kiddies" und die nette Checkin-Dame drehte sich zu ihrer Kollegin um und sagte "wann kann man nochmal alleine innerhalb Europas fliegen? 13 oder?" und sie sagte ja.

jurafragen  08.04.2013, 15:44
@Raspberry2k13

Ich stand aber mal am Flughafen letztes Jahr in Köln und da waren zwei "Kiddies" und die nette Checkin-Dame drehte sich zu ihrer Kollegin um und sagte "wann kann man nochmal alleine innerhalb Europas fliegen? 13 oder?" und sie sagte ja.

Dann hat diese Fluggesellschaft eben für ihre Kunden genau diese Regelung aufgestellt.

Grundsätzlich gilt: Für den Grenzübertritt innerhalb Europas benötigt man einen gültigen Reisepass oder ein gültiges Ersatzdokument (z.B. Personalausweis). Das Alter spielt überhaupt keine Rolle, das nennt sich Freizügigkeit, ist für Deutschland in Art 11 Grundgesetz und für die Europäische Union in Art. 21 AEUV geregelt. Für einen Flug benötigt man dagegen einen Vertrag mit einer Fluggesellschaft. Wenn eine Fluggesellschaft keine Kinder bzw. keine alleinreisenden Kinder befördern will, dann ist das (in gewissen Grenzen) ihr Recht. Aber vorliegend wurde ja nicht einmal nach einer Flugreise gefragt, sondern es ging um eine Reise an die Nordsee.

Natürlich darst du allein reisen, wenn die Eltern einverstanden sind.

Ja du kannst da mit einer jugendreise fahren. Müssen halt die Eltern unterschreiben und so

jurafragen  08.04.2013, 15:08

Er kann auch in einen Fernbus einsteigen oder in einen Zug. Solange die Eltern und deDienstleister damit kein Problem haben, ist das eben so.