Darf man (Paypal) ohne vorherige Zahlungsaufforderung ein Inkassounternehmen einschalten?

4 Antworten

PayPal kann auch direkt ein Inkassounternehmen einschalten. Die dürfen ja im Prinzip auch genau das was PayPal darf (Briefe schreiben, Bearbeitungs-/Mahn-/Säumnisgebühren hinzufügen, klagen).

Solltest du bei PayPal eine alte Adresse hinterlegt haben, kann man dir das schon vorwerfen. Du bist verpflichtet die richtige Adresse zu hinterlegen. Genauso schickt ja auch deine Bank Briefe an deine für das Konto hinterlegte Anschrift.

PayPal bekommt die Adresse, zu der geliefert wird, je nach Art der Abwicklung gar nicht mit. Unabhängig davon ist es auch durchaus vorgesehen, dass du auch Artikel an andere Orte (Zweitwohnung, Freunde, Arbeitgeber) liefern lassen kannst.

asdfghqwe 
Fragesteller
 21.09.2020, 12:40

Danke. Die meinten, es handele sich um ein Gastkonto. Bei dem ist ja dann gar keine Adresse hinterlegt. Und ich kann mich da auch nicht einloggen.

holgerholg  21.09.2020, 13:04
@asdfghqwe

Stimmt, bei der Bestellung als Gast ist keine Adresse hinterlegt. War das wirklich eine Bestellung von dir oder hat jemand einfach deinen Namen eingetragen?

Ja PayPal kann ein Inkassounternehmen beauftragen.

Sofern du deine Adresse in deinem PayPal Konto nicht geändert hast, ist es deine eigene Schuld wenn Mahnungen nicht ankommen. PayPal richtet sich an die Adresse die im Konto hinterlegt wurde. Nicht an Lieferadressen, die du in irgendwelchen Käufen angibts. Schau mal in deine Kontodaten rein.

Ansonsten empfehle ich dir, bei PayPal anzurufen. So lässt sich die Sache schnell aus der Welt schaffen. Mahnkosten des Inkassounternehmens musst du aber trotzdem tragen.

P.s. Es muss keine Mahnung vor dem einschalten eines Inkassounternehmens erfolgen, sofern du nicht innerhalb der Frist bezahlt hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Paypal ist kein Kreditinstitut. Dortige Forderungen sind sofort fällig und müssen nicht angemahnt werden. Dass du dort ins Minus gerätst, siehst du doch selbst.

asdfghqwe 
Fragesteller
 21.09.2020, 12:19

Ich war ja nicht im Minus. Die meinten irgendein Gastkonto wäre im Minus. In das kann ich mich aber nicht einloggen. Und von den Forderungen wusste ich nichts, weil mir eben keiner was gesagt hat. Es ging um einen fälschlicherweise gestarteten Widerruf. Den sollte ich dann laut paypalemail entweder bestätigen oder die email ignorieren. Habe also die email ignoriert und danach keine Zahlungsaufforderung oder irgendetwas erhalten.

DerHans  21.09.2020, 12:21
@asdfghqwe

Wenn du mit irgendwelchen Leuten Geschäfte machst, die dann nicht zahlen, hält Paypal sich an den anderen "Geschäftspartner".Paypal VERMITTELT ja nur die Transaktionen und wird eigentlich selbst gar nicht wirtschaftlich tätig.

asdfghqwe 
Fragesteller
 21.09.2020, 12:22
@DerHans

Paypal meinte, die haben dann den Betrag an den Verkäufer zurückgebucht und sind somit für mich in Vorkasse getreten.

denni381  21.09.2020, 12:23
@asdfghqwe

Irgendein Gastkonto?

DerHans  21.09.2020, 12:23
@asdfghqwe

Genau so ist das. Und genau das ist nicht vorgesehen. Solche Zahlungen hast du UMGEHEND auszugleichen.

asdfghqwe 
Fragesteller
 21.09.2020, 12:26
@denni381

Ich weiß nicht, was für ein Konto. Die ursprüngliche Rechnung habe ich über mein eigenes Konto, das ich immer benutze, bezahlt. Aber Paypal redet die ganze Zeit von einem Gastkonto und ich weiß nicht mal so wirklich, was die damit meinen, weil ich noch nicht mal wusste, dass man dort Gastkonten erstellen kann. Und die Emailadresse über die das geht, ist die von meinem festen Konto, also kann die doch nicht auch noch von einem Gastkonto sein?

asdfghqwe 
Fragesteller
 21.09.2020, 12:27
@DerHans

Aber sollte einem das nicht gesagt werden, wohin man den Betrag überweisen soll? Und selbst wenn es offensichtlich ist, bekommt man doch trotzdem immer noch mal eine E-Mail, wo das überhaupt drinsteht, was jetzt Sache ist.

DerHans  21.09.2020, 12:27
@asdfghqwe

Entweder hat du etwas gekauft oder verkauft. Und die Abwicklung ist über Paypal erfolgt. Jetzt hat dein Geschäftspartner die Abmachung nicht eigehalten. Also hält der Dienstleister sich an die andere Vertragspartei.

Wende Dich an die Verbraucherzentrale oder an einen Anwalt.

Eine Rechtsberatung wirst Du hier nicht bekommen.