Darf man mit Kreide überall rauf malen (Straße,wand )?

8 Antworten

Hallo.       

Grundsätzlich darf man fremdes Eigentum nicht einfach ohne ausdrückliche Genehmigung bemalen, egal womit. Ggf. wird dir die Reinigung in Rechnung gestellt.     

Liebe Grüße, FlyingDog  

Auf Wänden sicher nicht (Privatbesitz). Auf Gehwegen (öffentliche Verkehrsfläche) schon, jedoch nicht vor Geschäften, weil sonst unnötig Schmutz in einen Laden eingebracht wird. Kreidebilder beschädigen öffentliche Flächen nicht, noch behindern sie den Verkehr. Und mit dem nächsten Regenguss sind sie ohnehin wieder verschwunden.

Wenn du wirklich korrekt sein willst, brauchst du immer die Genehmigung des Eigentümers. Faktisch wird aber normalerweise nichts passieren. 

Ich glaube nicht, da ja auch der Boden, auf dem das Brandenburger Tor steht dem Staat gehört. Außerdem welche Zeichnung schön ist und welche nicht liegt im Auge des Betrachters.

wenn du damit geld sammeln willst als pflastermaler, solltest du vorher mal beim ordnungsamt der stadt fragen, ob du eine genehmuigung brauchst. ich war mal pflastermaler in italien und frankreich. am schiefen turm von pisa haben mir touristen geld in das gemalte "grazie-kästchen" gelegt, am strand in nizza dagegen kam ein polizist und wollte, dass ich alles wieder wegwische, da musste ich schnell verschwinden.