Darf man mit einem Wohnmobil auf niederländischen Autobahnraststätten übernachten?

3 Antworten

Hei, Lilymaus, nein, darfst du nicht. Das Übernachten in den Niederlanden ist nur auf Campingplätzen und anderen ausgewiesenen Stellplätzen erlaubt, ansonsten im ganzen Land verboten. Stellplätze sind rar. Die Strafen in Holland bei Verkehrsverstößen sind happig, also lass es besser (in der Nebensaison auf weit abgelegenen Parkplätzen in Urlaubsregionen drücken sie vielleicht einmal ein Auge zu). Dennoch: Gute Fahrt! Grüße!

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht.

Allerdings würde ich mir mit dem Wohnmobil leisere und schönere Plätze suchen.

Davon gibt es in jedem Land sehr viele.

Selbst ein Supermarktparkplatz in einer kleinen Gemeinde nahe am Wasser ist besser als eine Autobahnraststätte.

Hannibu  23.07.2015, 00:20

Aber auch viel unsicherer, bei Autobahnraststätten hat man zumindest mehrere LKW um sich herum, die einem helfen könnten, wenn was passiert. LKW Fahrer versuchen ja auch nicht, sich allein irgendwo hin zu stellen

AylaLucky  11.10.2018, 08:28
@Hannibu

Ist nicht ganz richtig, denn wir standen zwischen 2 LKW`s auf der Autobahnraststätte und wurden ausgeraubt und keiner hat etwas gemerkt. Zum Erhalten der Fahrtüchtigkeit ist es m.M nach erlaubt dort zu stehen, LKW`s stehen dort ja auch.